Darf man CD's ohne Hülle für 55 Cent versenden?

11 Antworten

Es gibt spezielle Kartonhüllen in Standardbriefgröße für CDs ohne Hülle, da kostet der Versand dann 90 Cent (die wiegen mehr als 20g).
Abgesehen von der Gefahr der Beschädigung müsstest Du beim Versand darauf achten, dass die Verpackung der Standardbriefgröße entspricht. Eine CD nur in der Papierhülle hat eine quadratische Form und entspricht somit nicht dem Standardbriefformat, ist also nicht maschinenfähig und kostet 1,45 €. (Die Länge muss mindestens das 1,4-fache der Breite betragen, siehe "Sternchen" beim Format für Standardsendungen)
http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015116_832

Keyboardfan
Fragesteller

Danke! Inzwischen haben sich aber die Tarife/ Gesetze dazu geändert!

Tatsächlich ist billigerer Versand möglich. Empfehlenswert ist neuerdings der Versand als "Warenversand" für 0,90 Euro. Das geht aber nur, wenn die CD z.B. im speziellen Pappschuber o.Ä. ist; mit normaler Hardcase- Hülle wiegt die CD bereits zu viel (also: 1,45 Euro).

Am besten ist daher WARENVERSAND. Dazu bitte die spez. Bestimmungen beachten! ("offener Versand", usw.). Das geht dann immerhin für 0,90 Euro. Nachteil hierbei: der Versand als Warenversand KANN länger dauern (bis zu 4 Werktage, laut Dt. Post!).

Aber interessant für Leute, die oft CD's versenden; z.B. durch Handel bei ebay, u.Ä.!

(Ich kenne sogar Jemanden, der behauptet, CD's (ohne Hülle!) als Standardbrief für 0,58 Euro zu versenden! - Die Machbarkeit wurde mir bei der Dt. Post allerdings nicht bestätigt! - Das GEWICHT ist ja hart an der Grenze! (Andererseits: wäre mir neu, wenn die Postangestellten bei uns darüber mal wirklich Bescheid wüssten, über ihre genauen Bestimmungen!))).

vom format her ist dies kein Standardbrief und daher 1,45 EUR mindestens. Alleine schon vom Gewicht ist eine CD schwerer als 20g

Keyboardfan
Fragesteller

Am Besten eignet sich in so einem Fall der Versand als "Warenversand" für 0,90 Euro.

Wenn die Sendung unter 50g wiegt, so kannst du sie als "Warensendung" (offen) versenden, kostet 0,70 EUR. Für "Standardbrief" ist eine CD zuu breit.

Keyboardfan
Fragesteller

Warensendung geht! Danke! Kostet allerdings inzwischen 0,90 Euro! (Tarife wurden von der Dt. Post im Januar verändert!).

Ohne Hülle wäre mir das zu riskant, die müsste man aber doch als Warensendung verschicken können, dann sollte aber wahrscheinlich nichts Handgeschriebenes auf der Hülle sein. Da bin ich aber nicht sicher, einfach mal bei der Post nachfragen.

Warensendung ist billiger, dauert aber auch länger bis zum Empfänger.

Oder aber du lädst es auf einen One-Click Hoster hoch, der andere kann es sich runterladen.

Keyboardfan
Fragesteller

Warensendung ist wirklich die beste Lösung (0,90 Euro).