Darf man als Satanist, in der Kirche beichten?

86Philipp  08.06.2021, 07:43

Meinst du ob es dem Satanisten erlaubt ist aus Sicht der Satanisten oder aus Sicht der katholischen Kirche?

Bassraider803
Fragesteller

Aus Sicht der Satanisten

15 Antworten

Aus katholischer Perspektive:

Beichten kannst du und darfst du schon.

Aber ob du vom Priester die Absolution bekommst, hängt von ein paar Faktoren ab. Einige davon sind:

  • Du musst zumindest katholisch getauft und nicht aus der Kirche ausgetreten sein
  • Deine Beichte muss ernsthaft sein und du musst deine Sünden aufrichtig bereuen
  • Du musst zumindest den Willen zur Besserung deines Verhaltens haben
  • Im Prinzip musst du dich von Satan abwenden

Trifft eine der genannten Bedingungen nicht zu, darf dir die Absolution nicht erteilt werden bzw. wird diese nicht wirksam.

Treffen aber alle Bedingungen zu, wirst du in Zukunft kein Satanist mehr sein bzw. sein wollen.

Aus der Perspektive des Satanismus:

Weiß ich nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein Satanisten das will.

Übrigens kennen wir Satanisten Sünden ;)

Aber wir beichten nur uns selbst gegenüber:

Die 9 satanischen Sünden

Dummheit

Der oberste Eintrag auf der Liste der satanischen Sünden. Die Hauptsünde des Satanismus. Unwissenheit ist eine Sache, aber unsere Gesellschaft gedeiht in wachsendem Ausmaß auf Dummheit. Sie hängt davon ab, dass die Leute weitermachen mit dem, was ihnen auch immer erzählt wird.

Anmaßung

Inhaltslose Beiträge können ausgesprochen irritierend sein und sind keine Anwendung der Hauptregeln der niedereren Magie. Auf der gleichen Ebene mit Dummheit, wenn es darum geht, was heute das Geld in Umlauf hält. Jeder wird dazu gebracht, sich wie ein großes Tier zu fühlen, ob nun was daran ist oder nicht.

Solipsismus

Kann für Satanisten sehr gefährlich sein. Man projiziert seine Reaktionen, seine Antworten und sein Einfindungsvermögen auf jemanden, der wahrscheinlich weit weniger eingestimmt ist als man selbst. Es ist ein Fehler, dass man von den Leuten erwartet, dass sie einem dieselbe Rücksichtnahme, Höflichkeit und Respekt entgegenbringen, die man ihnen gegenüber selbstverständlich aufbringt. Stattdessen müssen Satanisten danach trachten, den Satz "Wie du mir, so ich dir" zur Anwendung zu bringen.

Selbsttäuschung

Noch eine Hauptsünde. Wir dürfen nicht den heiligen Kühen huldigen, die uns präsentiert werden, einschließlich der Rollen, von denen erwartet wird, das wir selbst sie spielen.

Zugehörigkeit zur Herde

Offensichtlich, vom satanischen Standpunkt. Es ist durchaus in Ordnung, den Wünschen einer Person nachzukommen, wenn man davon schließlich profitiert. Aber nur Narren folgen der Herde und lassen sich von einem unpersönlichen Wesen diktieren.

Mangel an Perspektiven

Auch dieser Punkt kann zu einer Menge Schmerzen für einen Satanisten führen. Du darfst niemals aus dem Blick verlieren, wer und was du bist, und was für eine Bedrohung du durch deine bloße Existenz sein kannst. Beuge dich nicht dem Druck der Herde - wisse, dass du auf einer völlig anderen Ebene arbeitest als der Rest der Welt.

Vergesslichkeit gegenüber früheren Grundsätzen

Sei dir bewusst, dass das einer der Schlüssel dafür ist, die Leute mittels Gehirnwäsche dazu zu bringen, etwas "Neues" und "Anderes" zu akzeptieren, das in Wirklichkeit einstmals allgemein bekannt war, jetzt aber in neuer Verpackung präsentiert wird.

Kontraproduktiver Stolz

Die satanische Regel ist: wenn es dir nutzt, großartig. Wenn es aufhört, dir nützlich zu sein, wenn du dich in eine Ecke manövriert hast und der einzige Ausweg von dort ist, zu sagen, "Es tut mir leid, ich habe einen Fehler gemacht, laß uns einen gemeinsamen Ausweg finden", dann mach es.

Mangel an Ästhetik

Ästhetik ist wichtig für niederere Magie und sollte kultiviert werden. Es ist offensichtlich, dass kaum jemand die klassischen Standards von Schönheit und Form zu Geld machen kann, darum sind sie in der Konsumgesellschaft nicht gefördert, aber ein "Blick" für Schönheit, für Ausgewogenheit, ist ein wesentliches satanisches Hilfsmittel und muss zum Erreichen der optimalen magischen Effektivität angewandt werden.

Und Verbote kennen wir natürlich auch. Wir sind ja keine hirnlosen Spinner ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

fidel  02.12.2023, 21:10

Wow wenn ich mir diese 9 Regeln so durchlese stelle ich fest das sich mein ganzes Leben genau auf diesen Grundsätzen aufbaut. Habe vorher noch nie von diesen Regeln gelesen, aber sie spiegeln mein tun und handeln exakt wieder.

Ave Satanas!

Die Beichte selbst dient dazu Absolution, also freispruch aller begangener Sünden zu erhalten.

Theoretisch könnte und dürfte ein Satanist also beichten.
Das Problem an der Situation ist, dass ein Satanist keine Sünden kennt, denn exakt das macht Satanismus aus: Ein Satanist lebt, wie er es möchte und nicht nach irgendwelchen Vorschriften.

Wenn ein Satanist einen für ihn unverzeihlichen Fehler (vergleichbar einer Sünde) begeht, gibt es zwei Möglichkeiten wie er handelt:

  1. Er sieht den Fehler ein, bereut ihn aufrichtig und wird ihn nicht wieder tun.
  2. Er sieht den Fehler nicht ein, bereut ihn auch nicht und wird sich dadurch die angestrebte Selbstverwirklichung verbauen.

Ein wahrer Satanist handelt stets nach Punkt 1, da wir mit aller Macht versuchen unsere Selbstverwirklichung zu erreichen.

Um das einmal zu verdeutlichen, warum der Satanismus sünden (und Religion) für Stupide hält, zitiere ich frei aus Satanischer Bibel:

Samstagabends sah ich Männer beim Karneval halbnackten Mädchen hinterherstieren, und sonntagmorgens sah ich dieselben Männer auf der Kirchenbank mit ihren Ehefrauen und Kindern, wie sie Gott baten, ihnen zu vergeben und sie von ihren fleischlichen Sünden zu befreien. Und am nächsten Samstagabend würden sie wieder zurück beim Karneval oder anderen Stätten des Genusses sein. Da wurde mir klar, dass die christliche Kirche auf Heuchelei beruht und des Menschen fleischliche Natur hervortreten wird.

Ein Satanist liebt alle natürlichen Triebe und vor allem den sexuellen Trieb und sieht nichts schlimmes darin. Hingegen ist Wollust eine Todsünde - wie jeder natürliche Trieb auch.

Warum ausgerechnet die natürlichen Triebe, die uns Gott gab zu sünden gemacht wurden ist auch relativ einfach zu erklären:

Aufgrund der natürlichen Triebe sündigt jeder hin und wieder. In Kombination zur Angst der ewigen Folter, wenn man Gott nicht um vergebung bittet, ist dies eine enorme psychische Abhängigkeit, die seitens der Kirche geschaffen wird.
Im Grunde kann man sagen, dass die Kirche einfach geschickt ihre Anhänger bei sich hält.

Was glaubst du, warum der Satanismus, der die natürlichen Triebe fördert und fordert, und Selbstbewusstsein vermittelt derart verhasst ist.. Satanismus ist eine Gefahr für Christen - nämlich die Gefahr irgendwann alleine mit der Idiotie zu sein.

Ich hoffe ich konnte helfen und stehe für Rückfragen zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Ich grüße dich,

Natürlich DARF ein Satanist zur Beichte gehen. ;) es gibt niemanden, der es ihm verbieten könnte.

Ich kenne sogar Satanisten, die dies getan haben. Allerdings nur, um es mal erlebt zu haben und anders-religiöse Erfahrungen zu sammeln.

LaVey selbst und heute Gilmore beschreiben es sogar so, dass es Sinn machen kann, sein "Gegenteil " und/oder das Christentum zu kennen oder sogar zu erfahren.

Dies bedeutet aber nicht, dass der Satanist dies jemals aus religiöser oder christlicher Absicht tun würde. Oder es überhaupt tut. Es steht dem Satanisten komplett frei.

Würde ein Satanist jedoch mit der wahren Absicht zu beichten zur christlichen Beichte gehen, dann stünde dies seiner Lebensphilosophie entgegen.

Ich hoffe, dass ich ein anderes Bild darauf werfen konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man muss zum beichten keinen Beweis darlegen, dass man Christ ist, daher ist das praktisch auf jeden Fall möglich. Ob es in der Theorie erlaubt ist, weiß ich nicht.