Darf ich mich und einige Familienmitglieder auf einem gekaufen Grundstück begraben?

12 Antworten

Alle Antworten, die "In Deutschland geht das nicht!" lauten sind allein deshalb falsch, weil in Deutschland das Bestattungsrecht Sache der Bundesländer ist. So hat beispielsweise Bremen die Regelungen für Bestattungen von Urnen auf Privatgrundstücken recht weit gelockert. Auch einige der Bestattungsgesetze anderer Bundesländer kennen Ausnahmen vom Friedhofszwang. Dies sind aber oft Einzelfallentscheidungen der zuständigen Ordnungsbehörden. Diese können auch Auflagen erteilen. Wichtig ist oft, dass das Grundstück öffentlich zugänglich ist.

Allgemein wird es schwieriger sein, Erdbestattungen auf Privatgrundstücken durchzuführen, weil hier der Gesundheits- und Gewässerschutz ins Spiel kommt.

Wenn man so etwas möchte sollte man das weit im Vorfeld mit dem Ordnungsamt klären, denn die Bestattungsfristen sind kurz und die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam.

Nein, das haben schon viele versucht und bei kaum einen hat das funktioniert. Die einzigen Fälle, die ich kenne waren Entscheidungen der Militärverwaltung nach '45. Heute hast du da keine Chance mehr.

Wie Friedhof, was willst Du denn damit, wenn Du lediglich selber begraben möchtest?

Mein Nachbar hätte gedurft, er hat aber gewartet, bis es so weit war und dann machen lassen.

Hatte ein Gutshof und dort das Familierngrab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung