Darf ich die Kaninchen zusammensetzen?

2 Antworten

Hey, also einfach so zusammensetzen solltest du sie nicht :)

Man muss sie miteinander vergesellschaften, kurz zusammengefasst in den paar Schritten:

  1. Zuallererst solltest du wissen, ob beide gesund sind und den gleichen EC-Status haben.
  2. Die zwei in einen neutralen Bereich setzen, also ein Ort an dem beide noch nicht waren, der nicht groß ist, für 2 Kaninchen ca3 bis 4 Quadratmeter groß, damit sie keine Reviere bilden können, sondern sich miteinander beschäftigen müssen. Es sollte auch nicht viel Einrichtung vorhanden sein, es sollte übersichtlich sein. Mindestens zwei Futterschüsseln und zwei Trinknäpfe.
  3. Beide Kaninchen müssen dann unbedingt gleichzeitig in das Vergesellschaftsgehege gesetzt werden! es kommt aber nicht auf die Sekunde an
  4. Kämpfe sind leider vorprogrammiert, aber im Normalfall darf man nicht einschreiten, damit die Rangordnung geklärt werden kann.
  5. Wenn sie sich nicht mehr jagen, bei einem Pärchen nach ca 7 bis 10 Tagen, sollte man noch 2 bis 3 Tage warten und sie dann wieder ins alte Gehege zurücksetzen.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen :)

Schau dir am Besten mal die Vergesselschaftungsseite von Kaninchenwiese an, auch für andere Themen eine riesengroße Empfehlung, falls du das noch nicht kennst

https://kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Woher ich das weiß:Hobby

Moin,

Ich würde sie erstmal langsam aneinander gewöhnen. Wenn möglich vlt das Gehege in zwei Hälften teilen, sodass sie sich riechen und sehen können.

Dann würde ich sie jeden Tag mal unter Aufsicht zusammensetzen und die Zeit steigern.
Dass die Rangordnung erstmal geklärt werden muss, ist normal. Pass auf und lass den Hasen Zeit.

Wenn das dann einmal klappt, kannst du sie wahrscheinlich unproblematisch zusammensetzten. (Pass aber noch auf wegen Futterneid oder so.)

VG