Darf ich am Sammstag und sonntag mit Roten 06 Kennzeichen fahren?

2 Antworten

"Eine Probefahrt liegt unabhängig von der Dauer, nur dann vor, wenn die Fahrt der Erprobung des Fahrzeuges dient" (vgl. Hentschel, Straßenverkehrsrecht, Rdnr. 11 zu § 28 StVZO). Grundsätzlich können Probefahrten also auch an einem Wochenende stattfinden, aber das kommt immer auf den Einzelfall an. Spaßfahrten sind jedoch nicht erlaubt und auch nicht versichert.

Wer die Frage schon so stellt, sollte lieber davon Abstand nehmen, mit einem Kfz mit roter Nummer am Wochenende zu fahren.

Die roten Kennzeichen dienen nur zur Überführung eines Kfz von A nach B. Ein Herumfahren, zum Beispiel zum Discobesuch ist unzulässig. Wenn man dann angehalten wird, ist ein Bußgeld fällig.

Veyron177
Fragesteller

Pff ich mach probefahrt in richtung disko, wer will mir was sagen?

MisterSuper  05.07.2016, 13:40
@Veyron177

Eigentlich bei Ihnen Perlen vor die Säue - aber ich werde es dennoch mal veröffentlichen: "Bei dem Besuch einer Diskothek handelt es sich nicht um eine Fahrt zur Prüfung der Leistung und Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeugs, sondern um eine Ausflugsfahrt zu einem Wochenendvergnügen (OLG Köln, 28. März 2000, 9 U 113/99 und OLG Köln, 02. Februar 2010, 9 U 133/09)