Darf eine person am tag 14 stunden arbeiten?

5 Antworten

Nein, weil sonst die Ruhezeit von glaube ich 11 Stunden nicht mehr eingehalten werden kann.

Klar, du darfst so viel arbeiten wie du willst. Du darfst auch 24h durcharbeiten. Dazu zwingen darf dich ein Arbeitgeber jedoch nicht.

Allerdings auch hier gilt wieder: z.B. in der Wissenschaft kommen, aus eigener Erfahrung, 100h-Wochen (also 7 Tage die Woche, 15h pro Tag) durchaus vor. Auch für Führungskräfte oder Selbstständige wäre das durchaus mal drin und 14h am Tag nichts aussergewöhnliches. Als "normaler" Angestellter wäre so etwas wiederum ein Fall für das Arbeitsgericht. Pauschale Antworten sind also, ohne Details, schwer zu geben.

Nicht als Angestellter:

§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

Selbständige sind nicht an das Arbeitszeitgesetz gebunden.

Als Selbstständiger ja. Als Angestellter nein

WasGucke
Fragesteller

was wenn der laden 2 leuten gehört? Also hälfte hälfte

UnterhaltungNRW  21.02.2022, 00:03
@WasGucke

da kann jeder 24 Stunden arbeiten wenn er das will . das ist wahrscheinlich eine gbr und jedem gehört die Hälfte.