Darf ein Hund eine Wiener Wurst essen?

9 Antworten

Natürlich darf er sie fressen nur halt nicht ZU viel (ist sehr fett und kann bei Hunden daher schnell abführend wirken!)wie das schöne lateinische Sprichwort schon sagt: Dosis facit venenum !-Die Dosis macht das Gift!

ExperimentNasti  12.05.2011, 18:17

Solange es sich nicht um Schweinefleisch handelt. Das ist nämlich nicht besonders gut für Hunde.

&  Auf die Zusatzstoffe musst du achten. Am besten einfach in guter Qualität

Olimo  12.05.2011, 18:34
@ExperimentNasti

Schweinefleisch ist im gekochten Zustand nicht schlimm für Hunde. Roh gefüttert könnte es Krankheiten übertragen. Es gibt einige Krankheitserreger , die nicht auf Menschen übertragen werden können, aber auf den Hund. Natürlich ist Schweinefleisch fetter als Rind oder Geflügel. Ich habe gern mal ein kleines Würstchen in der Tasche gehabt, wenn ich mit meinen Hunden trainiert habe. Dafür habe ich allerdings ein 50gr Würstchen in ca. 25 Stückchen geschnitten.

Monasophie17  12.05.2011, 19:39
@Olimo

Das ist zwar mit gekochten Schweinefleisch richtig, aber es muß schon bei einer ziemlich hohen Temperatur richtig durch gegart sein. "Rosa" Fleisch ginge da schon nicht mehr. Bei Würsten ist es Brühfleisch, leider auch nicht heiß genug gegart. Es bleibt ei Restrisiko.

Wurst ist bei uns tabu, einfach zu fettig, zu salzig und gewürzt. Gerade Chis vertragen das nicht. Ich würde einen Hund gar nicht erst daran gewöhnen.

Diese getrockneten Schweineohren haben auch ein Restrisiko, weil die meistens nicht zu hoch und lang genug ausgegart / getrocknet wurden.

TygerLylly  12.05.2011, 22:30
@makazesca

Unsere auch. Mit Schweineohren hat es da schon öfters mal "Vorfälle" gegeben...

Das Schlimme in der Wurst ist Phosphat und Nitritpoekelsalz!!!Nachdem von diesen Beiden in Wiener Würstchen recht viel enthalten ist sollte man einem Hund. - analog zu seiner Groesse nicht zu viel davon füttern ............... Hier gibt es auch noch von Hersteller zu Hersteller qualitative Unterschiede. Das kannst Du ganz einfach im Selbsttest ausprobieren. Nimm ein Stueck Wiener Wurst in den Mund und behalte es dort für ca. 20 - 30 Minuten. Wird es so salzig, dass es Dir fast uebel wird. - solltest du es auch deinem Hund nicht füttern. Nicht einmal zur Belohnung als Häppchen!

SUMMERgyrl
Fragesteller

äääm.. ich bin aber Vegetarier :D

Hallo,

die normalen Wiener für menschen sind zu fett und meist mit zuviel Zucker versetzt. Außerdem mneist aus schwein was der Hund nicht bzw. in maßen verzehren sollte. Alternative kann ich dog minis von vitakraft empfehlen, Wiener Würstchen mit 80% geflügelanteil und ohne zusatzstoffe :)

hoffe ich konnte helfen

lg

YarlungTsangpo  12.05.2011, 21:43

Am liebsten mögen Hunde als Belohnungshäppchen Paramigiano Parmesan. Der ist noch dazu seeehr gesund weil er natürliches Calzium in hoher Menge enthält. Weil auch Hunde gute Geschmacksnerven haben machen sie Unterschiede, je höher die Lebensmittelqualität desto lieber wird es genommen. Man kann den Käse gut in kleine Stücke schneiden und in einer Raschel-Brotzeittüte das Ganze in der Tasche einstecken.

Ja, klar darf er. Als Leckerchen, nicht zu oft und zu viel. Vor allem deswegen, weil viele Gewürze, u.a. sehr viel Salz (!) enthalten ist. Aber so ab und zu... ;-)

Ich würde meinem Hund nie etwas geben, was ich esse. Ob Würstchen oder sonst was. Sie hat ihr hochwertiges Hundefutter und Leckerchen und was anderes kriegt sie nicht. Erstens alles viel zu gewürzt und zu fettig. Dein Hund kann davon Durchfall kriegen und durch das viele Salz krank werden.