Darf ein Bus zu früh losfahren?

10 Antworten

Kannst du natürlich - aber was bringt das? Der Busfahrer hatte das sicherlich nicht gemacht, um dich zu ärgern, sondern hatte es nur nicht gemerkt, dass er zu früh dran war, was ja auch eher selten vorkommt.

Im Personenbeförderungsgesetz (§22) ist für den Unternehmer eine Beförderungspflicht definiert. Diese Beförderungspflicht bezieht sich auf die Mitnahme aller Personen, die den Beförderungsbedingungen genüge tun. Wer also rechtzeitig an der Haltestelle steht und der Bus ist schon vorbei, hat trotzdem das Recht mitgenommen zu werden. Das Unternehmen kann schadensersatzpflichtig gemacht werden.

totolotto
Fragesteller

Häh? Seltsame Logik: Ich habe das Recht, von einem Bus mitgenommen zu werden, der schon weg ist?!

siggibayr  15.02.2011, 15:40
@totolotto

Genau richtig! Das Personenbeförderungsgesetz schreibt eine Beförderungspflicht vor. Bist du rechtzeitig da und der Bus ist weg, ist das Beförderungsunternhmen verpflichtet, dich anderweitig zu befördern. Je nach Wartezeit und Örtlichkeit zahlen die Beförderungsunternehmen freiwillig die Taxifahrt, da sie ihrer gesetzlich normierten Pflicht, dich zu einer bestimmten Uhrzeit aufzunehmen und zu transportieren nicht nachgekommen sind.

dreihundert76  28.12.2023, 09:26

Drinnen steht aber auch, dass ein Bus maximal 1 min zu früh bzw. 2 min nach der Abfahrtszeit als pünktlich gilt und somit bei 59 sek Verfrühung abfahren darf. Ist nicht Sinn eines Fahrplans, aber es ist erlaubt.

wenn es öfter vorkommt würde ich bei der liniengesellschaft anrufen und sie drauf aufmerksam machen, weil die merken das sonst ja gar nicht.

Ab dem Ausgangsbahnhof darf der Bus nicht zu früh abfahren, da muss sich der Fahrer zwingend an den Fahrplan halten.

Unterwegs dagegen ist es durchaus möglich, dass der Bus etwas zu früh unterwegs ist. Das ist deshalb möglich weil bei Haltestelle möglicherweise niemand ein- und aussteigt und der Fahrer keine Fahrkarten verkaufen muss. Es ist ratsam, sich bereits zwei Minuten vor der im Fahrplan angegebenen Abfahrtszeit bei der Bushaltestelle zu warten.

das kenn ich auch nur zu gut, wenn es öfter passiert könnte man sich durchaus mal beim Verkehrsverbund beschweren.