Darf der Nachbar im dunkeln seinen Hund unbeaufsichtigt in den Garten lassen?

20 Antworten

Erstens sehen die Katzen den Hund auch im Dunkeln.

Zweitens gehe ich davon aus, dass der Hund eure Katzen nur dann jagen könnte, wenn sie sich in dem Garten des Nachbars befinden, d.h., auf SEINEM Grund. D.h., die Katzen sind dann eigentlich die Eindringlinge. Gut, kann man bei Freigänger-Katzen nicht ändern, dann kann man aber auch nicht den Nachbarn verbieten, ihre eigenen  Tiere im Haus zu lassen, nur damit sie der Katze nichts tun können....

Drittens: die Katze ist normalerweise immer schneller als der Hund. Läuft er der Katze nach, ist die Katze schon dreimal weg, wenn der Hund sie erreicht hat. Im Gegensatz zum Hund kann sie sich im Notfall auch auf erhöhte Stellen flüchten (beispielsweise auf einen Baum).

Viertens: Wenn eine Katze gegen den Hund geht, "verliert" normalerweise immer der Hund.

Wir hatten eine an Hunde gewöhnte Katze. Auf ihren Streifzügen durch die Nachbarschaft kam sie auch in einen Garten mit Hund. Weil sie Hunde kannte, blieb sie sitzen. Allerdings merkte sie schnell, dass dieser Hund anders war als die gewohnten Hunde. Also hat sie sich gewehrt. Der Nachbar hat uns kurz darauf die Katze nach Hause gebracht. Sie hatte Blutflecken auf ihrem Fell.... All das Blut kam aber von dem Hund, die Katze hatte nicht mal ein kleines Kratzerchen abbekommen.

Hallo,

so ganz klar ist mir deine Frage nicht:

- geht es um den Garten des Nachbarn?

- wie kommt der Hund, wenn es doch einen Zaun gibt, in euren Garten?

- ist es ein Gemeinschaftsgarten?

Wenn es um den eigenen Garten des Nachbarn geht: er muss keinen Zaun aufstellen, wenn der Hund die Grundstücksgrenze auch so respektiert. Gibt es einen Zaun und eure Katze betritt den Nachbarsgarten - dann hat sie tatsächlich "Pech" gehabt, denn sie hat in diesem Garten nichts zu suchen und wenn der Hund die Katze schnappt, ist der Nachbar dafür nicht verantwortlich (bei uns vor 4 Wochen passiert - tat mir sehr leid, aber unser Garten ist extra so hoch und gut eingezäunt, DAMIT ich meine Hunde am späten Abend noch kurz mal rauslassen kann).

In einem Gemeinschaftsgarten muss der Nachbar seinen Hund natürlich beaufsichtigen, damit er nichts "anstellt".

Und natürlich darf man einen Hund nur unbeaufsichtigt lassen, wenn sichergestellt ist, dass er keinen Zaun überspringt, um Nachbars Katze zu jagen.

Gutes Gelingen

Daniela

Selbstverständlich darf er SEINEN Hund in SEINEN Garten lassen. Und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit, sooft und solange er möchte. Auch unbeaufsichtigt. Vorausgesetzt, das Grundstück ist so abgesichert, dass der Hund sich nicht unerlaubt entfernen kann, und es nicht zur Ruhestörung kommt.

Und, ob Mans glaubt oder nicht, ab und zu bellen Hunde auch mal. ;)

Da Haustiere aber stets so zu halten sind, daß niemand durch den von den Tieren erzeugten Lärm wesentlich gestört wird, kann gelegentliches, auch noch täglich und wiederholtes Anschlagen eines Hundes als ortsüblich bezeichnet werden, nicht aber häufiges und anhaltendes und zudem lautstarkes Gebell eines großen und „stimmgewaltigen” Tieres

(LG Braunschweig Urteil vom 11.09.1975 - 7 S 132/74)

Wenn du nicht möchtest, dass deine Katze in eine solche Situation gerät, darf sie eben nicht mehr raus. Das jedoch wäre der Katze gegenüber nicht gerecht. ;)

Hallo,

Mach dir keine Sorgen um deine Katzen. Die Gefahr, dass der Hund sie im Dunkeln erwischt, ist eher gering. Katzen können wesentlich besser im Dunkeln sehen als Hunde. Die können besser riechen. So eine Katze wird gerade bei Nacht schnell entkommen können, wenn Gefahr droht.

Auf seinem Grundstück kann er tun was er will solange er jetzt nichts illegales tut. Und natürlich darf der Hund auch unbeaufsichtigt in den Garten wenn dieser Ausbruchssicher ist. Das die Katzen auf sein Grundstück gehen ist weder sein Problem noch das des Hundes.

Wer sich freigänger anschafft muss nun mal mit einem Gewissen Risiko Leben das die Katze ihr Leben verlieren kann bei allem möglichen. Aber ehrlich eure Katzen laufen doch bestimmt auch über Straßen, willst du da nun den Autofahrern das fahren verbieten weil es passieren kann das sie deine Katzen erwischen? Oder deine Katzen sind bestimmt nicht die einzigen in der Nachbarschaft, hast du mal erlebt was passiert wenn Katzen richtig kämpfen? Das kann extrem blutig und sogar tödlich ausgehen. Willst du nun allen anderen verbieten ihre Katzen raus zu lassen weil es passieren kann das ein Revierkampf entbrennt?

Es gibt so viel mehr was ganzen gefährlich werden kann als ein Hund im Dunkeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.