Cuvier, Lamarck und Darwin im Vergleich

3 Antworten

Um den Vergleich zu betrachten: Lamarck sagt: LW passen sich aktiv an ihre Umwelt an! Kannst du fliegen, weil du damit besser zurecht kämst? Wohl kaum...

Cuvier sagt: LW werden durch Naturkatastrophen gezwungen, sich anzupassen. Garnicht doof, aber jedesmal eine Katastrophe, um eine neue Art zu erschaffen? Recht aufwändig...

Darwin sagt: Der am besten Angepasste überlebt. Durch Mutation bin ich überlebensfähiger als Andere. Ich kann mich daher vermehren. Besser als Andere... U.s.w....

Sry, das weiß ich nicht... aber Lamarck war wohl ein Idiot und Cuvier hat die von Darwin nur verfeinert, ne?

CanisLupus222  04.11.2011, 23:55

Das ist wohl unsinn. Cuvier hat die Selektion der Arten durch Naturkatastrophen beschrieben. Ist wohl kaum eine Verveinerung der Theorie. Eher eine Abwandlung

BlueBox906
Fragesteller

Nein, Lamarck ist eben kein Idiot. Wissenschaftler stützen sich heutzutage sehr auf Lamarck. Gerade in der Epigenetik ist er wichtig. Gene, die durch eine Veränderung aktiviert werden und aktiviert bleiben.

Sprich... die Idee mit den Giraffen ist vielleicht etwas gewagt, aber sonst ist das gar nicht mal so blöd, was Lamrack sagt.

Was ist deine Frage? Von den drei antwortmöglichkeiten würde ich generell erstmal sagen: Darwin (ist bewiesen). Aber vllt gibt es diskussionspotential

BlueBox906
Fragesteller

Na ja, im Grunde will ich eigentlich wissen, ob man Lamarck und Darwin vergleichen kann. Sprich Unterschiede und Gemeinsamkeiten....