CPU zeigt dauerhaft 90° bis 105° im Leeflauf an?

3 Antworten

Hallo,

die Temperaturen sind schon sehr hoch ..

Dazu kommt, ich kann keine Games mehr starten, nachdem ich meine Festplatten neu eingebaut habe. Zeigt mir an "50% Datenträger" un des lädt nicht mehr

Installiere Windows mal komplett neu

LG

Das ist definitiv zu hoch, da stimmt was nicht. Im Grunde genommen müsste die CPU ständig in Drosselung laufen oder du Notabschaltungen haben.

Was passiert denn unter echter CPU Last (Prime95 Stresstest)? Geht die Taktung runter oder die Temperatur noch höher? Wenn da alles gleich bleibt ist es eventuell auch ein Sensorfehler. Was aber doof wäre.

Wenn ansonsten die Lüfter ordentlich laufen, Wärmeleitpaste etc. alles ok ist, Frischlustzuführung/Luftstrom korrekt geplant ist, ist vielleicht auch der gewählte Lüfter unterdimensioniert. Wie warm ist denn der Passivblock der CPU Kühlösun (sofern nicht Wakü)? Verbrennst du dir fast die Finger oder ist der relativ kühl im Betrieb?

Was ist das genau für eine Ryzen CPU und was für ein Kühler ist montiert?

EDIT:

Bild zum Beitrag

 - (Prozessor, CPU, Temperatur)

Doenertier1367
Fragesteller

Moin,
teste ich sofort mit dem Programm.
Neue Wärmeleitpaste ist drauf. Kommt mir auch nicht heiß / warm vor, ehrlich gesagt. AMD Ryzen 7 3800XT 8 Core mit dem dazugehörigen Kühler

Doenertier1367
Fragesteller
@Doenertier1367

Hab jetzt mal den Kühler gereinigt & die CPU, würde jetzt aber nicht sagen, dass ich mich verbrenne, ist halt Warm, würde sagen so 50-60° ?

Doenertier1367
Fragesteller

+ jetzt diesen Test gemacht.. siehe das Bild: https://i.imgur.com/S9K1c8r.png
95° bei voller Auslastung. Steigt nicht weiter an

Kelrycorfg  17.05.2024, 16:55
@Doenertier1367

Wenn die Temperatur wirklich stimmt, und der Kühlblock ist nur warm aber nicht heiß, dann würde das ja bedeuten, dass die Temperatur nicht sauber von CPU auf Kühler übertragen wird. Wenn, natürlich.

Ich zweifle aber irgendwie an dem Wert / Anzeige. ggfls. ist deine CPU garnicht so heiß wie das Tool es behauptet. Zum einen wundert mich, dass Prime95 nur 30% CPU Auslastung erzeugt. Prime95 legt eigentlich 100% an allen logischen Kernen an wenn der CPU Stresstest (inklusive RAM) gemacht wird. hast du den Test auch richtig gemacht? Wenn ja, schau mal mit einem anderen Monitoring Tool, also bspw. HardwareInfo, ob die Temperaturen da vergleichbar sind. HardwareInfo kann dir übrigens auch sagen, ob deine CPU in der Thermalen Drosselung läuft oder nicht. Brauchst das Tool nur mit Sensoren starten. Hab dir mal nen Screenshot in meine Antwort eingefügt als Beispiel.

Ich nehme an dass der cpu kühler falsch montiert ist, oder die schutzfolie nicht abgezogen wurde.

Oder der lüfter kaputt ist.

Doenertier1367
Fragesteller

CPU Kühler sitzt richtig drauf, Schutzfolie habe ich noch nie bemerkt, muss ich mal schauen.

Doenertier1367
Fragesteller
@jort93

Ist keine, hab gerad nochmal komplett die CPU und den Kühler gereinigt und geschaut. & neue Wärmeleitpaste natürlich aufgetragen. Sitzt bombenfest und richtig, dennoch immer diese Temperatur...