Cosplay Kontaktlinsen?

6 Antworten

Kontaktlinsen (auch farbige) sind Medizinprodukte, die man nicht einfach mal kaufen sollte, sondern die auf die Augen abgestimmt sein sollten und mit denen man sich auskennen sollte, bevor man sie nutzt. Es gibt viele unterschiedliche Passformen und nicht jedes Material ist für jedes Auge geeignet. Auch die Pflege der Linsen ist extrem wichtig, wenn du sie öfter als einmal tragen möchtest. Ist es wirklich nur für das eine Cosplay, solltest du die Tragezeit trotzdem auf ein Minimum reduzieren und die Linsen anschließend im Hausmüll entsorgen. Möchtest du sie öfter tragen, gehe bitte zum Optiker oder zur Optikerin und mache dort eine fachgerechte Anpassung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Bitte gehe immer zu einem Optiker wenn es um Linsen und Linsenflüssigkeit geht. Linsen müssen speziell auf deine Augen angepasst werden (Hornhautradien) und es gibt auch verschiedene Materialien die wichtig sind bei verschiedensten Gegebenheiten. Auch bei der Pflege kann man viel falsch machen. Bitte nie, nie, nie Pflegemittel einfach so beim Rossmann, DM oder sonstigem Drogeriemarkt kaufen. Manche Linsen brauchen besondere Reiniger, außerdem verkaufen Drogerien alte Pflegesysteme, welche längst überholt sind und auch schädlich sein können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Reinmachen nicht.

Wasche dir gründlich die Hände und kauf dir Kochsalzlösung für Kontaktlinsen. Gibt es ganz günstig im DM, Rossman und Co.

Mach ein wenig von der Flüssigkeit auf deinen Fingern und nehme die Kontaktlinsen herraus und setze sie ein.

Nachdem du die rausgeholt hast neue Lösung in die Schale und die Linsen einmal duchrschpülen und neue Lösung hinzufügen.

Andernfalls könnten sich Bakterien im Behälter vermehren und du bekommst eine Bindehautentzündung oder Schlimmeres.

aber ich habe noch nie welche benutzt. "

Dann geh bitte zu einem Optiker und lass dich in Linsenhandhabung und Linsenpflege einweisen. Das ist nichts was man so eben mal mit einem Youtubevideo macht, da kann man eine ganze Menge falsch machen und ja - sich auch schwer verletzen.

Lies diesen Artikel mal ganz aufmerksam durch und überlege, ob du deine Augen wirklich zu Versuchskaninchen machen möchtest.

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/kontaktlinsen-koennen-augeninfektionen-und-schwere-augenschaeden-verursachen-20160822199318

Contactlinsen sollten im Interesse der Sehfähigkeit und vor allem derGesundheit immer von einem Optiker/Optikerin fachmännisch angepasst werden.
Aber es geht ja nur um deine Augen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung