Coole, süße und nicht so teure Haustiere?

14 Antworten

Rennmäuse sind, finde ich, als Haustier für Leute die nicht so viel Zeit haben sehr gut. Dennoch gehört täglich Wasser wechseln und Füttern dazu. Rennmäuse können sehr zahm werden, stinken nicht und sind richtig neugierig. Außerdem sind sie nicht nur nachtaktiv sondern immer alle paar Stunden wach, das heißt anders als ein Hamster bekommt man sie auch tagsüber mal zu Gesicht.

Am besten informierst du dich mal auf www.Rennmaus.de

Naja, man sollte sein Haustier nicht nach den Kosten aussuchen. Was willst du dann? Dir irgend ein Tier kaufen und es in einem viel zu kleinen Käfig halten, da diese günstiger sind? Das ist Tierquälerei und dann solltest du dir lieber keines anschaffen

Kommt darauf an, was du unter "cool" verstehst. Süß sind ja alle Kleintiere, aber nicht anspruchslos und in der Anschaffung ziemlich teuer.

Für ein Gehege musst du min. 100 (wenn du es selber baust) - 200€ rechnen, für die Ausstattung werden auch noch mal 100€ nötig sein. Das Tier selber macht dabei (leider) den geringsten Teil aus, für Kleintiere bezahlt man in Tierheimen und Nothilfen so zwischen 5 und 20€ Schutzgebühr, kastrierte Tiere sind meist etwas teurer (bitte kaufe keine Tiere im Zooladen, Baumarkt oder beim Privatvermehrer!).

Mal abgesehen von Ratten, die sehr zahm und menschenbezogen werden können, sind eigentlich alle Kleintiere nichts zum Anfassen und Streicheln, sondern reine Beobachtungstiere. Außer Hamstern muss man eigentlich jedes "gängige" Kleintier zu zweit oder in einer Gruppe halten, da muss man dann bedenken, dass beim Tod von Gruppenmitgliedern neue Tiere vergesellschaftet werden müssen (was manchmal recht kniffelig ist) und man irgendwann das letzte Tier abgeben muss, wenn man die Haltung beenden möchte.

Kennst du schon http://diebrain.de/? Da findest du tolle Infos über verschiedene Kleintiere, ließ dich da am besten mal gründlich ein.

Rennäuse!!!!!! Die sind perfekt! Habe auch 2. <3 in der anschaffung sind die was teurer, so mit großem (mind 1 meter) terrarium/aquarium, Laufrad, verstecken usw. kommste schon gerne mal auf 150-200 euro.. aber nachher beziehen sich die kosten so auf rund 10 euro im monat(Heu, Gutes Rennmausfutter kein billiges für 2 euro..), und sie sind knuffig, intressant zu beobachten, total mutig und lustig , das perfekte haustier für jedermann! Liebe Grüße :)

Ein Kaninchen? Die werden oft unterschätzt.. ich hatte früher auch welche und dachte immer die sind langweilig, bis ich mir ein sehr extrovertiertes geholt habe.. mit dem konnte man sogar spielen :) würde mir immer wieder eins holen. außerdem können die ja auch bis zu 9 Jahre leben.. so wie meine :)