Controller oder Keyboard?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Maus und Keyboard 58%
Controller 42%

8 Antworten

Controller

Am PC mit einem Xbox one Controller.

Die meisten Spieler die ich Zocke, spielen sich mit Controller einfach angenehmer. Es gibt nur wenige Spiele wie Kerbal Space Programm oder Cities Skylines die ich spiele und die Maus/Tastatur erfordern um Spaß zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Controller

Bei Spielen, die eine durch die Maus bewegliche Kamera haben (wie z.B. Minecraft, Fortnite, Portal etc.) bevorzuge ich Tastatur + Maus.

Bei allen anderen Spielen nutze ich, wenn möglich, meinen wunderbaren xBox 360 Controller.

Vor ein paar Jahren war ich ganz klar der Meinung, dass Maus und Tastatur IMMER besser sind als Controller, allerdings hatte ich einfach keine Ahnung. Als ich angefangen habe, mit Controllern zu zocken, habe ich gemerkt, dass es sich deutlich besser anfühlt.

Maus und Keyboard

Ich persönlich benutze Maus und Tastatur lieber, aus drei Gründen:

  • Ich beschäftige mich sehr gerne mit Gaming-Peripherie, was bei Tastatur und Maus sehr viel mehr Sinn macht
  • Ich baue gerne selber Tastaturen, quasi als Hobby
  • Mir gefällt das Movement, welches man durch Tastatur und Maus bekommt sehr viel besser, als das mit einem Controller

Im Endeffekt ist es jedem selber überlassen, denn alles beruht auf persönlicher Präferenz.

Maus und Keyboard

Da ich viel Valorant, League of Legends und Destiny 2 zocke nur Maus und Keyboard. Ansonsten würde ich evt. Singleplayer Spiele wie Horizon oder so mit Controller spielen. Alternativ noch Rennspiele.

Controller

Controller sind ergonomischer und haben — im Gegensatz zu Maus und Tastatur — auch noch Zwischenstellungen, also nicht nur die Positionen „an“ oder „aus“. Dadurch kann man viel flüssiger spielen.

Hinzu kommt das Problem, dass ich auf der Tastatur eigentlich gewohnt bin, mit Pfeiltasten und dem Zehnerblock zu zocken, d. h. ich musste mir jedesmal die Standard-Einstellung mit WASD umprogrammieren. Irgendwann wurde mir das zu doof. 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Systemadministrator