Sollte gerade so ausreichen

Moin,

völlig unsinnig. Erstens reicht der nicht und als Gameserver ungeeignet und 2. viel zu teuer. Zum 3. rechne mal die Stromkosten monatlich dazu, dafür kannst du überall für mind. 2 Jahre einen super Minecraftserver mieten.

Frage ist auch, ob deine Internetleitung überhaupt ausreicht, dass mehr als 1 Spieler online ist und die Konfiguration des Routers nicht vergessen. Erst mal darum kümmern, sonst ist das eh eine überflüssige Geldausgabe.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

clownfish803
Fragesteller

Der Router ist konfiguriert die Internet Leitung genug, ich hostete ja einen Server das aber auf schwacher Hardware bisher wollte nun auf das Teil umsteigen

Gehen tut das, aber der hat halt viel zu viel Leistung, ist zu teuer, und wird auch zu viel Strom brauchen. Ich habe es zwar noch nie selber probiert, aber angelich reicht selbst ein Raspberry Pi: https://www.tomshardware.com/how-to/raspberry-pi-minecraft-server

Die sind momentan allerdings leider nicht gut verfügbar, also ist evtl. ein RockPro 64 auch geeignet. Sollte so um die 100€ zu haben sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Kann man, sollte man aber nicht kaufen. Zu veralteter Prozessor, Fujitsu ist ein OEM Hersteller, zu wenig RAM der auch veraltet ist, etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

clownfish803
Fragesteller

Es wird doch wohl als Minecraft server taugen oder ?

Henning6835  08.12.2022, 14:16
@clownfish803

Ja, du musst aber nicht allzu viel Leistung erwarten. Wahrscheinlich wäre Aternos/PloudOS stärker

clownfish803
Fragesteller
@Henning6835

Naja der i5 ist vermutlich auch nicht so schwach, und wenn ich dann noch auf 32 Gb RAM aufrüste ?

Henning6835  08.12.2022, 15:36
@clownfish803

Der i5 aus seiner 3. Gen ist schon recht schwach. Und die RAM Menge ist nicht das Problem, ist aber DDR3

clownfish803
Fragesteller
@Henning6835

Naja DDR3 ist auch in meinem Gaming PC, das ist nicht SO schlecht