Coca Cola: guter Dünger für Zimmerpflanzen?

8 Antworten

Ab und zu gebe ich ins Gießwasser 1-2 Stück Süßstoff. Danach wachsen sie viel besser und sind viel dichter. Aber nicht zu oft. So 1x alle 7-10 Tage.

Auch Kartoffelkochwasser und abgestandener Kaffee sind ab und zu gut. Von Kaffeepulver als Dünger rate ich ab: es schimmelt danach gerne. Cola ist viel zu sauer. Paßt höchstens für ein paar Pflanzen, die dazu prädestiniert sind.

Jede Pflanze hat einen optimalen ph-Wert, bei dem sie gut wachsen. Wenn er eher säuerlich sein soll, wachsen sie z.b. eher im Torfhaltiger Erde und brauchen auch säuerliche Dünger. Und Cola ansich ist ja auch eine leichte Säure. Kann mir nur erklären, daß es daran liegt, aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, daß es es gut für die Pflanzen ist. Ist ja sehr zuckerhaltig usw. Aber wenn der Erfolg ihr recht gibt, soll sie einfach weitermachen.

Hier ist die Antwort des gesuchten Botanikers:

Cola enthält, wie viele andere schon sagten, viel Zucker und Phosphor. Und das ist auch der Trick daran.

Phosphor ist eines der drei Düngerbestandteile, die schon Herr Liebig vor 100 Jahren als Mangel für Pflanzen festgestellt hat. Klassisch ausgewogene Dünger liefern ja immer Stickstoff (als Nitrat oder Ammonium), Phosphor (als Phosphat) und Kalium. Auch Zucker wird von Pflanzen gerne aufgenommen (tun wir im Labor oft in unsere Pflanzenmedien) und spart ihnen, die eigenen Vorräte anzugreifen.

Also, Cola liefert diese beiden Bestandteile, hat aber den auch schon erwähnten Nachteil, dass es eben sehr sauer ist (auch wenn abgestanden), daher sollte es nur in Maßen eingesetzt werden und ersetzt sicher nicht einen ausgewogenen Dünger. Aber wenn eine Cola mal alt wurde, kann sie gerne an Pflanzen gegeben werden (je größer der Topf, umso weniger kann die Cola schaden- auch daran denken, nicht direkt aus dem Kühlschrank an die Wurzeln giessen, so eine rasche Abkühlung vertragen manche Pflanzen gar nicht!).

Mit dem Kaffeepulver ist es ähnlich: auch hier finden sich jede Menge Mineralien drin, sind aber eben nicht ausgewogen. Daher nur mäßig und etwas in die Erde einarbeiten, damit es eben nicht schimmelt. Das noch vorhandene Koffein kann als Schutz vor Schädlingen wirken. Hoffe, das half...

goodwalnut
Fragesteller

Vielen Dank! 10 x Daumen hoch! :)

Ich mach das auch, aber nur weil die Pflanzen näher als die Spüle sind. Könnte mir vorstellen, dass sie schneller wachsen (habe das auch schonmal gehört). Meine Pflanzen wachsen auch prächtig (ob das daran liegt?!)

Zucker & Phosphorsäure ist ganz bestimmt KEIN guter Dünger!!!

goodwalnut
Fragesteller

Eine Zusammenfassung ; )

  • Koffein ("Das fuktioniert auch mit kaltem Kaffee.")

oder

  • Zucker ("funktioniert auch bei Schnittblumen")

oder

  • Kalium

oder

  • Säure der Cola ("säuerlicher ph-Wert mancher Pflanzen")

Wir brauchen einen Botaniker!! ; )

goodwalnut
Fragesteller

Warum meinst Du ist Zucker & Phosphorsäure KEIN guter Dünger? ...wenn es bei Schnittblumen funktioniert?...

Eine Zusammenfassung ; )

  • Koffein ("Das fuktioniert auch mit kaltem Kaffee.")

oder

  • Zucker ("funktioniert auch bei Schnittblumen")

oder

  • Kalium

oder

  • Säure der Cola ("säuerlicher ph-Wert mancher Pflanzen")

Wir brauchen einen Botaniker!! ; )

goodwalnut
Fragesteller

Warum meinst Du ist Zucker & Phosphorsäure KEIN guter Dünger? ...wenn es bei Schnittblumen funktioniert?...

Eine Zusammenfassung ; )

  • Koffein ("Das fuktioniert auch mit kaltem Kaffee.")

oder

  • Zucker ("funktioniert auch bei Schnittblumen")

oder

  • Kalium (2x pro)

oder

  • Kalzium

oder

  • Magnesium

oder

  • Phosphor (Säure der Cola) ("säuerlicher ph-Wert mancher Pflanzen") (2x pro)

Wir brauchen einen Botaniker!! ; )

goodwalnut
Fragesteller
@goodwalnut

super was ist denn hier passiert? warum kann man eigene Kommentare eigentlich nicht löschen ? ; )