Chromatide?

1 Antwort

Nicht alle Chromosomen sind homolog, sondern nur die beiden Chromosomen eines Chromosomenpaares in einem diploiden Chromosomensatz, und das bedeztet, dass ihre Gensequenz identisch ist. Gene kommen aber oft in verschiedenen Variante, den Allelen vor, die sich durch ihre genaue Basenpaarsequenz unterscheiden.

Die beiden Chromatiden eines 2-Chromatid-Chromosoms haben eine identische Basenpaarsequenz, weil sie aus einem 1-Chromatid-Chromosom entstehen, das gewissermaßen kopiert wird, indem sein DNA-Doppelstrang aufgetrennt und die beiden Einzelstränge durch Anlagerung von komplementären Basen wieder zu Doppelsträngen werden, die dann am Centromer zusammenhängen.