Chemie helfen?

3 Antworten

Was das Kohlenmonoxid so gefährlich macht - das ist die Dreifachbindung des Sauerstoffatoms am Kohlenstoff. Dadurch kann es mit dem Eisenatom in den Hämoglobinmolekülen andocken, es kann aber nicht mehr am Gasaustausch teilnehmen, es haftet stark am Hämoglobin an und blockiert die Diffusion.

Übrigens - Blausäure besitzt auch eine Dreifachbindung- Kohlenstoff und Stickstoff..

LA

Woher ich das weiß:Hobby

Linuxaffiner  27.03.2024, 21:52

Danke für den Stern 🌟

das kannst du alles in der gewünschten Ausführlichkeit selbst nachlesen, wenn du Kohlenmonoxid googelst.

https://www.google.com/search?q=kohlenmonoxid

Allein auf der Suchseite stehen bereits alle Antworten und wenn dich etwas besonders interessiert, kannst du es nachlesen.

Wenn du danach deine Hausaufgaben selbst hgemacht hast und immer noch Fragen hast, helfen wir dir gern weiter.

m.f.G.

anwesende

Ich kann auch kein Chemie, aber wenigstens bin ich der Deutschen Sprache mächtig. Versuch erstmal das eine zu erlernen, dann reden wir gerne weiter.

Scania12  26.03.2024, 23:08

Was bringt ihm das jz, dass du der deutschen Sprache mächtig bist?