Chemie: Welche Bedeutung hat Wm?

2 Antworten

Wenn du einen Motor betreibst, explodiert ja das BEnzingemisch im Kolben, der Kolben hebt sich, das Volumen wird größer, das Auto fährt einen Berg hoch  - es wird also Arbeit verrichtet.

Die Energie kommt also aus der chemischen Reaktion zwischen Benzin und Luft, ist also Teil der REaktionsenergie. (Dieser Teil wird übrigens bei der Reaktionsenthalpie nicht betrachtet, da geht es nur um die REaktionswärme, nur für den Fall, dass dies bei euch auch Thema war)

Die Volumenarbeit, die abgegeben wird kriegt ein negatives Vorzeichen und umgekehrt.

Bsp. Mg  +  2HCl --->  MgCl2  +  1 H2 Volumenarbeit wird abgegeben W<0

3 H2  +  1 N2  --> 2  NH3   Volumenarbeit wird aufgenommen W>0