Cat 7 Netzwerkkabel installieren?

5 Antworten

Das kommt eherlich gesagt darauf an wie gut und aufwendig das Kabel verlegt werden soll. Denn davon hängt ab, wie aufwendig es ist, das Kabel später noch mal neu zu verlegen.

Bei Unterputzverlegung ist Duplex Cat 7 oder Duplex Cat 8 zu empfehlen. Duplex heißt hierbei, das man jeweils 2 Netzwerkverbindungen betreiben kann.

dass man das volle Potential bei Cat 7 nur nutzen kann, wenn man nicht den RJ45 Stecker nutzt, sondern einen anderen.

Ja. Allerdings kann man Stecker bei Verlegekabel ändern.

Wenn man nicht Unterputz, sondern in Kabelschienen verlegt, würde ich Cat 6 Patchkabel der entsprechenden Länge verwenden.

Wie ist dass denn, wenn ich ein Cat 7 Kabel nehme, neue RJ45 Stecker drauf baue, dann ändert sich doch nur die bessere Störabschirmung durch die Isolierung, oder die Geschwindigkeit auch?

Die Geschwindigkeit ändert sich nicht, der AVM 5590 Fiber hat ohnehin "nur" Gigabit. Es ist aber durchaus sinnvoll, Kabel für alle 4 Ports der Fitzbox zu verlegen, also im Endeffekt 2 Duplexkabel.

Woher ich das weiß:Recherche

Mh1997
Fragesteller

Alles klar, danke dir.

An für sich liegen vom Keller, hoch zur Wohnung schon Kabel mit Cat 7. Kann jetzt gar nicht sagen, ob es Duplex Kabel sind ;)

Bezüglich des Änderns des Steckers für das Verlegekabel, wie verhält sich das denn bei den jeweiligen Geräten, wie FritzBox und zB. PC. Sind die Slots dafür kompatibel, dass die den anderen Stecker auch "verarbeiten" können?

Hi,

Ich würde cat7 Kabel legen mit einer Cat6 Dose. Lass bischen Kabel in Reserve, und wenn Du irgendwann auf eine cat 7 oder 8 Dose aufrüstest liegt das Kabrl schon und Du musst nur die Dosen erneuern.

Für ein bisschem mehr Geld kannst Du auch auf cat8 Ksbel gehen. Das 7er geht bis 10.000 und das 8er bis 40.000. Ist nur die Frage, wann es das mal geben soll.

Mh1997
Fragesteller

Ja Cat 8 hatte ich auch mal im Blick gehabt. Aber wie du schon sagst, bisher kommt "nur" 1000Mbit/s am Hausanschluss an und im Heimnetzwerk werde ich wahrscheinlich keine so großen Daten verschieben, dass ich eine solche Leitung bräuchte ;)

Aber mit der Vorbereitung, um später eventuell auf einen neue Dose umzurüsten, stimme ich dir zu, das werde ich im Hinterkopf behalten.

Du kannst ruhig ein Cat 6 Kabel nehmen.

7 ist zwar besser, aber das wird in absehbarer Zukunft keinen Unterschied für dich machen.

Und ja es stimmt, dass echtes Cat 7 mit RJ45 nicht geht.

Denn Teil der Zertifizierung für 7 ist die Schirmung und RJ45 Stecker gibt es nicht mit Cat7 Zertifizierung. Deswegen kannst du gerne ein 7er Kabel legen und dann 6er Stecker dran bauen.

Mh1997
Fragesteller

Dachte nur, weil das Cat 7 Kabel ja mit einer Geschwindigkeit von 10Gbit/s beworben wird, wo das Cat 6 Kabel bei 1Gbit/s liegt. Was trotzdem extrem schnell ist, gar keine Frage. Da aber das 7er zum 6er preislich nicht weit auseinander liegt, war eben der Gedanke, darauf zu gehen. Es wäre eben auch bei einem NAS praktisch, wenn die Geschwindigkeit etwas höher wäre.

Wie ist dass denn, wenn ich ein Cat 7 Kabel nehme, neue RJ45 Stecker drauf baue, dann ändert sich doch nur die bessere Störabschirmung durch die Isolierung, oder die Geschwindigkeit auch?

smartguy482  12.05.2024, 21:00
@Mh1997

Wenns preislich nicht viel macht, dann nimm ruhig das 7er Kabel für die Zukunft, aber jetzt ist es wirklich egal.

Wenn du richtig Geschwindigkeit haben willst, müsstest du Glasfaser verlegen und dann die entsprechenden Switche, Netzwerkkarten und Module verbauen, aber da reden wir nicht mehr von Heimanwender und ganz anderen Preisen.

Mh1997
Fragesteller
@smartguy482

Ja eben. Wer weiß wann das überhaupt weiter ausgebaut wird, geschweige denn, ob irgendwann überhaupt der Bedarf dafür da ist.

Das Glasfaser wäre wirklich zu viel und wie du sagst, alleine alle Geräte drumherum auf den Standard anzupassen, macht für mich nach Preis/Leistung immer weniger Sinn ;)

Thomasg  12.05.2024, 22:54
@Mh1997

Du kannst auch über Ethernet bis 10 Gbit gehen, dafür braucht es nicht zwingend Glasfaser. Aber auch dafür müssen Switche und die Geräte im Netzwerk umgerüstet werden.
mich würde auch cat 7 empfehlen, da ist die schirmung besser und daher unempfindlicher gegenüber störstrahlungen. Immerhin kommst du nach dem verlegen vermutlich nur schwer an die Kabel dran.

Mh1997
Fragesteller
@Thomasg

Alles klar, danke. Ja denke auch, dass es im gesamten mit Cat 7 am besten laufen wird. Die Wände wollte ich jetzt hier nicht extra für aufmachen wollen ;)

Cat.6 ist auch für 10 GBit/s bis 55 Meter geeignet.

Die Spezifikation von Cat.7 gibt momentan auch keine höhere Bandbreite her - bis auf die mögliche Leitungslänge von 100 Metern. Vielleicht kommt da jedoch noch was nach: War ja schon öfters so.

Wenn es finanziell möglich ist, gerne schon eine höhere Kategorie verlegen.

Ich würde allerdings für eine langfristige Strategie sowieso auf Glasfaser im Haus setzen.

Mh1997
Fragesteller

Ja eben, Cat 7 liegt ja schon vom Keller aus hoch in die Wohnung. Und von da aus soll nachträglich eine Etage höher ein Kabel (Cat 7), nicht in der Wand verlegt werden. Da hab ich mich jetzt auch auf das Cat 7 Kabel entschieden.

Bei Glasfaser gebe ich dir auf jeden fall Recht, dass ist für die Zukunft mit das beste. Jedoch müsste dann wider das Kabel vom Keller bis zur Wohnung neu gelegt werden und wie ich dann in der Wohnung mit Glasfaser arbeite, zwischen den Geräten, da bin ich raus ;D

So mit dem Cat 7 Kabel sollte das erstmal langen, hatte vorher auch "nur" eine 200 Mbit/s Leitung und jetzt auf eine 1000er sollte schon reichen.

Moin,

ein RJ45 Anschluss reicht völlig als Heimanwender aus.

Die Datenleitung sollte nicht mit Stromleitungen verlegt werden und eher mit Abstand an diesen vorbeigehen.

Als Datenleitung kannst du eine Leitung nach Cat 6 oder 7 verwenden, jedoch hat der Stecker maximal eine Kategorie von 6a, welches dich aber nicht einschränkt.

Die Leitung nach Cat. 7 wird aber Verlustärmer als die Cat 6 sein, da diese nochmals besser geschirmt ist.

lg.

Mh1997
Fragesteller

Alles klar, ja das Netzwerkkabel wird keinerlei andere Kabel in der direkten Nähe haben.

Erreicht denn die Cat 7 Spezifikation ihre Geschwindigkeit lediglich durch die Abschirmung seine höhere Geschwindigkeit?

minerluke  12.05.2024, 20:39
@Mh1997

Die Cat Spezifikation entsteht durch die Leitung und durch den Stecker.
Ein RJ45 Stecker/Buchse hat meistens die Cat. Kategorie 6a

Stecker im Profi Bereichen haben dann die höheren Cat. Kategorie