Canon R6 mit APSC?

Und macht dies die Fotos qualitativ schlechter?

2 Antworten

Sieht man jetzt mit den EF & EF-S Objektiven auf der R6 eine Vignette auf dem Bild? Falls ja, kann man den Crop verstellen? Oder war die R6 nun ein Fehlkauf :/

die Kamera nutzt bei der Verwendung von EF-S Objektiven nur einen Ausschnitt des Sensor in Größe der APS-C Kameras. Das bedeutet dass sich damit auch die Bildausschnitte verändern.

Und macht dies die Fotos qualitativ schlechter?

Nein. Der Adapter stellt ja im Grunde nur den richtigen Abstand für das Objektiv wieder her, so dass das Auflagemaß an einer EOS R Kameras wieder der selbe ist wie bei einer herkömmlichen EOS Kamera.
Du hast mit den EF-S Objektiven natürlich insofern schlechtere Qualität als dass du nur einen Ausschnitt des Sensors nutzen kannst und damit auch natürlich nicht die volle Auflösung nutzen kannst den die Kamera eigentlich hätte.
Deine R6 hat damit also statt der 20 Megapixel die sie im Vollformat mit EF Objektiven hat nur 12,5 Megapixel

Hallo

EF Optiken sind ja Kleinbildoptiken, nur EFS Optiken sind Halbformat. Es bleiben dann um 12MP "Sensorauflösung" das reicht immer noch für Citylight Poster (1,2x1,8 Meter) wenn die Optik davor mindestens 8MP Realauflösung liefert das ist bei den meisten Mittelklasse Ring USM Optiken der Fall