C: Festplatte VOLL - hingegen D: leer? Wie verschiebe ich jetzt was?

5 Antworten

Du kannst alle Datein mit Bildern, Musik; Videos oder Dokumente nach D: verschieben.

Das ist alles für erfahrene User

Eingabeaufforderung mit der rechten Maustaste und als Administrator ausführen. Dort und Powercfg -h off eingeben.

Schattenkopien entfernen:

Eingabeauffordrung alsAdministrator ausführen. Da vssadmin list shadowstorage eingeben. Danach eingeben.

Keine Schattenkopieren erstellen oder Platz beschränken

Wenn du nicht weißt, was du eingeben musst, so gib vssadmin /? ein.

Systemsteuerung-> System-> Computerschutz-> Konfigurieren-> (Bei Windows7)

Arbeitsplatz Auf C rechtsklick Eigenschaften-> Algemein-> Bereinigen--> überall Häkchen machen. Systemdateien bereinigen und OK. Dauert sehr lange!!!

Auslagerungsdate (Pagefile.sys) verschieben. Ausführliche Anleitung hier:

support.microsoft.com/kb/2727883/de

Eigene Dateien verschieben In D musst du 4 Ordner anlegen Dokumente, Musik. Video, Bilder. Diese kannst du auch als Unterordner anlegen. Der Haupt-Ordner könnte z.B. Pauls Daten heißen.

Beispiel: Personal D:\Pauls Daten\Pauls Dokumente

Später kann der Ordner an dieser Stelle auch geändert werden. 1. Windowstaste und E drücken, um den Windows Explorer zu öffnen. 2. Auf Bibliotheken klicken 3. Links auf Bilder klicken. 4. Auf Eigene Bilder Rechtsklick-> Eigenschaften-> Linksklick-> Pfad-> Verschieben 5. Eine Partition auswählen und neue Ordner erstellen. 6. Dann z. B. D:\Pauls Daten\Bilder eingeben. 7. Auf Übernehmen klicken. Das machst du auch mit Videos, Musik, Dokumente. Leider geht es nicht mit alle Einträge! Am einfachsten geht es mit Freecommander (Sehr guter Ersatz für Windows Explorer Zwei Fenster Ansicht) Download bei

computerbild.de/download/FreeCommander-Portable-4801161.html

Dort gehst du auf C\Users\Dein Benutzername Dort findest du My Videos, My Music,, My Pictures, Personal (entspricht eigene Dokumente), Downloads . Ein Rechtsklick auf den Namen und bei Pfad verschieben und ein Ordner wählen.

Noch mehr Möglichkeiten gibt es in der Registry. Da es nur für erfahrene Benutzer zu geeignet ist, erkläre ich nicht wie die aufgerufen wird!

In der Registry kannst du auch noch andere Ordner / Dateien verschieben.

Programme woanders installieren

wintotal.de/tipparchiv/?id=985

Auch folgendes machen:

HKEY_LOCAL_MACHINE- > System -> CurrentControlSet -> Control -> Session -> Manager -> Memory Management -> PrefetchParameters.

Rechts Doppelklick auf Eintrag "EnablePrefetcher" und DWord auf 0 setzen. Reboot!

Unter Systemsteuerung Systemeigenschaften suchen. Dort Erweitert-> Umgebungsvariablen bei Temp TMP z.B. D:\WinTMP eingeben. Den Ordner WinTMP erstellen. Auch unter Erweitert-> Einstellungen-> Erweitert-> Virtueller Arbeitsspeicher. Bei C keine Auslagerungsdatei festlegen. Dann auf D eine Auslagerungsdatei festlegen.

Im Internetexplorer unter Extras-> Internetoptionen-> Browserverlauf Ordner verschieben.

Indizierung abschalten: Rechtsklick auf eine Partition Allgemein-> Indizierung Häkchen entfernen.

Diesen Ordner löschen: C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Eventuell Rechtsklick auf Papierkorb Eigenschaften-> Allgemein-> Laufwerk C: -> Dateien sofort löschen

Du kannst dir auch SymMover herunterladen und oder Steam Mover.

chip.de/downloads/SymMover_54944401.html

chip.de/downloads/Steam-Mover_53946829.html

www brauchst du bei den drei letzten Links nicht eingeben, da GF leider nur ein Link zulässt. Daher kannst du es nicht direkt anklicken. Also markieren, kopieren und im Browser einfügen.

Sicherheit!

Eventuell in Windows gespeicherte Passwörter entfernen:

Windowstaste und R drücken

control keymgr.dll

DNS löschen

Windowstaste und R drücken. Dann cmd eingeben. Im neuen Fenster

ipconfig /displaydns

ipconfig /flushdns

ThisTime
Fragesteller

Danke, ich habs mit dem Programm versucht ( nur gesehen obs klappt oder nicht, muss über 8 Stunden warten habs dann abgebrochen ) - schön alles gut aber dann, wenn ich auf Bibliotheken gehe also ( C: ) dann sind bsp. alle Bilder etc. weg, die ich verschoben habe.

Sie sind zwar auf der D: Festplatte, aber das sieht hässlich aus - denn ich hab mich dran nicht gewöhnt, verstehst du was ich meine ?

dkilli  08.10.2014, 10:28
@ThisTime

Mit welchem Programm hast du es versucht. 8 Std hat es noch nie gedauert. Wenn du es so gemacht hast, wie ich es beschrieben habe, so wird nur der Verweis geändert, wo jetzt die z. B. die Bilder sind. Natürlich müssen die auch kopiert werden!.

Sie sind zwar auf der D: Festplatte, aber das sieht hässlich aus - denn ich hab mich dran nicht gewöhnt, verstehst du was ich meine ?

Was meinst du damit?

mit dem Tool TreeSize kannst Du raus kriegen, welche Dateien und Ordner bei Dir den meisten Festplattenplatz verbrauchen.

http://www.heise.de/download/treesize-free.html

Vom Ergebnis hängt ab, wie Du weiter vorgehen solltest.

eine Möglichkeit wäre die eigenen Dateien zu verschieben http://www.wintotal.de/eigene-dateien-auf-eine-separate-partition-verschieben/ und sonst bei der Installation von großen Programmen überprüfen ob bei einer benutzerdefinierten Installation das auch auf D möglich ist

ThisTime
Fragesteller

Hmm,, danke.

Das heißt, das System nur auf C lassen sonst nichts? Ich will ja nix falsch machen, sonst kann einiges schief gehen.

LemyDanger57  06.10.2014, 21:49
@ThisTime

Was heißt das System? Du musst schon auch Programme, die auf C: installiert wurden, dort lassen, sonst werden die nicht laufen, da die Einträge inder Registrierungsdatei (registry) nicht mehr stimmen. Nur persönliche Daten können problemlos verschoben werden.

ThisTime
Fragesteller
@LemyDanger57

Ich meine damit das Betriebssystem selber.. ja ich mach das erstmal,

Danke.

unlocker  06.10.2014, 21:54
@ThisTime

Programme kannst du nicht verschieben. Nur bei der Installation von Programmen (vermutlich nicht bei allen) auswählen wo du sie haben willst

ThisTime
Fragesteller
@unlocker

Also ich kann erstmal ( bei Windows 7 ) Bibliotheken verschieben ? Darunter befinden sich ja die: Bilder, Dokumente, Musik, VIdeos,...

LemyDanger57  06.10.2014, 22:20
@ThisTime

Genau. Bei Dokumenten könnte aber passieren, dass, wenn Du zum Beispiel bei Word ein Dokument aus der "zuletztt geöffnet" Liste öffnen willst, dieses nicht mehr gefunden qwird, dann msst Du es halt selbst suchen, ist also kein wirkliches Problem.

ThisTime
Fragesteller
@LemyDanger57

Ja, ich weiss allerdings nicht wie ich das überhaupt machen soll.. ich hab dann sonst beides doppelt auf beide Festplatten.

einfach mit dem befehl ausschneiden im dateimanager (windowsexplorer) rüberschieben. natürlich vorher auswählen/markieren was du rüberschieben willst