Bunte Küken großziehen?

Und essen sie vor allem alleine und trinken sie alleine ? Oder muss ich da irgendwie spezielles Futter geben?

5 Antworten

Hallo,

ich gehe jetzt mal von Hühnerküken aus.

Hühner sind sehr anpassungsfähig, die gibts in so ziemlich jedem Land. Schattenmöglichkeiten und ausreichend Wasser sollten immer selbstverständlich sein. Du kannst sie auch noch etwas unterstützen, indem du im Gehege feuchte Handtücher aufhängst oder aus großen Tontöpfen Unterschlüpfe baust (da drunter sammelt sich kühle Luft).

Zum Futter, es gibt spezielles Kükenfutter bzw. Kükenmehl. Ansonsten sind Hühner Allesfresser und fressen Löwenzahn, Insekten, Eier, sogar Fleisch, wobei das würde ich erst später füttern.

Ich hoffe du bist zufällig an bunt gefärbte Küken gekommen und hast diese Tierquälerei nicht durch Kauf unterstützt.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Kaninchen262
Fragesteller

Nein wir sind im Urlaub bald bei Verwandten und bei denen wurden 24 Hühner kücken vor die Tür gestellt und da haben die mich im Rat gefragt und Joa also ich unterstütze es auf gar keinen Fall.

Hufpfote  18.07.2022, 07:56

Danke für´s Sternchen! :)

Kommt darauf an, womit sie gefärbt sind, wenn sie Glück haben, ja, du kannst es versuchen.

Bunt gefärbt? Mit Haarfärbemittel oder wie?

Wenn sie das Färben überlebt haben, kann man sie aufziehen wie man Hühner halt aufzieht. Klimatisch sind Hühner anpassungsfähig. Die Vorfahren des Haushuhns kommen auch aus subtropischen Gebieten, Hitze schadet ihnen wenig, so lange sie immer frisches Trinkwasser und Schatten haben.

Für Details bitte Hühnerhaltung und Kükenaufzucht googlen.

Meinst du Küken?

Denn Kücken kenne ich nicht...

Wenn sie genügend Flüssigkeit um sich haben und genug Schattenplätze, müsste das eigentlich funktionieren.

Wenn sie Schatten und genug zu trinken haben, sollte das gehen.

Kaninchen262
Fragesteller

Aber die sind ja Knall bunt gefärbt ?

krivor  16.07.2022, 12:32
@Kaninchen262

Jnd? Was macht das?

Unsere haben auch immer alle Farben. Wir geben ihnen anfangs über Nacht eingeweichte Haferflocken.

krivor  16.07.2022, 12:37
@Kaninchen262

Warum sollen die gefährlich sein? Meinst Du, die bleichen aus, oder was?

Wenn Greifvögel zu befürchten sind, musst Du natürlich ein Netz darüberspannen.