Buchidee gut?

4 Antworten

Das Buch erzählt die Lebens- und Liebesgeschichte eines tragischen Paares. Ich halte nicht viel von lovestorys aber ich denke ich würde es lesen.

Die Story hat großes Potenzial für Emotionen und Tragik und das unhappy ending ist eine nette dreingabe.

Primrose573
Fragesteller

Danke für die Antwort

Normalerweise bin ich auch nicht so für love story aber iwie hat sturmhöhe mich mitgenommen deswegen naja ;)

Ich weiß, es ist nicht die neuste Idee, aber was haltet ihr davon?

Hmmm... schwierig... ich denke es kommt drauf an wie es ausgestaltet ist. Der Plot ist jetzt erstmal nichts SO enorm besonderes.

Das heißt nicht, dass du daraus nichts machen kannst... ich möchte nur verdeutlichen, dass die Originalität des Plots nicht unbedingt etwas wäre, was mich anzieht, wobei es hier, denke ich, auch viel eher darauf ankommt wie die ganze geschrieben und auf- bzw. ausgebaut ist.

Es lässt sich sicher einiges daraus machen... du müsstest vermutlich mit Perspektivwechseln arbeiten, was ich aber leicht schwierig fände. Sowas wie Tagebucheinträge oder Briefe ihrerseits, die immer wieder zwischengeschaltet werden wäre eine Möglichkeit, wenn du die ganze Sache aus einer Sicht erzählst... aber auch die stehen in meinen Augen etwas zurück, weil das Ende ja relativ schnell kommt und wir diesen besinnlichen Moment im Sinne von 'ich wühle in ihrem Erinnerungskästchen' nicht mehr haben.

Ich finde es auch von der Handlung her ein wenig dünn...klar, ein bisschen was ist da schon drin, es ist sehr emotional, aber irgendwo fehlt mir da noch so ein wenig die Haupthandlung, die die ganze Sache auch so richtig mit einem roten Faden ausstattet, wenn du verstehst was ich meine. Aber gut... da ist halt auch die Frage was du daraus machen willst und wie du es aufziehen willst, ob bei dir ggf. noch ein anderer Zentraler Konflikt kommt, der die doch vermutlich relativ langen 'Durststrecken' dieser Liebesangelegenheit gut füllen kann.

Wie du also siehst... es ist ein weites Feld. Du kannst auf jeden Fall was draus machen!

Trau dich und schau mal wie weit du in der Planung kommst. Ich wünsche dir alles Gute dabei :)

Primrose573
Fragesteller

Danke für die ehrliche Meinung , das ist auch nur die kurzfassung ❤️

BeviBaby  25.03.2024, 20:27
@Primrose573

Was für einen zusätzlichen Konflikt hätte denn die 'Langfassung' noch? Das wäre mir schon wichtig, um mit eine Meinung zu bilden.

Primrose573
Fragesteller
@BeviBaby

überleg ich noch, mir fallen leider nur die „standard“ sachen ein (Kriminalität, Familienprobleme, Geldprobleme, emotionale Ängste)

Das ist doch eine tolle Idee für ein Buch! Man kann darin auf alle Fälle viele emotionale Momente und dramatische Wendungen einflechten. Und die Handlung, in der zwei Menschen durch Liebe und Angst immer weiter in ein Drama reingezogen werden, ist auch sehr gefühlvoll. Auf mich wirkt der Protagonist, als würde er seine Liebe für die Frau sogar über sein eigenes Leben stellen. Und dass er dann am Ende doch zu einem Suizid greift, verleiht der ganzen Geschichte einen traurigen, aber auch romantischen Touch ;)

Primrose573
Fragesteller

Awww danke

Primrose573
Fragesteller

Ich habe mir überlegt, dass die Kapitel inmer abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben werden könnte, dindest du das gut?

Finde ich ehrlich gesagt recht langweilig. Nicht böse gemeint, aber das wäre eher ein Oneshot (eine sehr kurze Geschichte, die nur ein Kapitel hat). Mehr interessanten Inhalt bietet es nicht. Zumal man die meiste Zeit nur genervt wäre von der Unehrlichkeit und den dummen Entscheidungen. Es klingt mehr nach überdramatischen Teenagern.

Primrose573
Fragesteller

alles gut ich frag ja nach eurer meinung

Und ich bin ein Teenager deswegen klingt es wahrscheinlich so ;)