Buch oder Film?

16 Antworten

Meiner Meinung nach ist das Buch immer besser, als der Film.

Im Buch können die Autoren 10000000000 Seiten schreiben und deshalb ist alles viel detaillierter und se fehlt auch nichts.

Außerdem werden im Buch nicht massenhaft unnötige Szenen eingefügt, um die Handlung witziger oder dramatischer zu machen.

Da könnte man meiner Ansicht nach stattdessen auch schöne Szenen aus den Büchern einbauen

Teilweise (z.B. bei Percy Jackson, Die Schule der magischen Tiere, Liliane Susewind,...) haben die Filme überhaupt nichts mit den Büchern zu tun.

Ich lese generell lieber Bücher, als dass ich Filme sehe. Bücher sind in der Beschreibung ausführlicher, überlassen mehr der eigenen Fantasie.

Gerade bei Harry Potter lesen sich die Bücher recht leicht und schnell. Ich habe sie auch auf Englisch gelesen, wo sie von der Sprache noch mehr Spaß machen (Room of Requirement usw.).

Der Verfilmung fehlt einfach der Zauber der Bücher, auch wenn sie nicht unbedingt schlecht ist. Harry Potter ist aber eben ein großartiger Roman - die Filme reichen daran nicht heran. Andere Jugendbuchverfilmungen finde ich deutlich besser gelungen, wie von den Klassikern Momo oder Ronja Räubertochter.

Bei längeren Romanen überzeugt mich eine Verfilmung schon eher. Bei Herr der Ringe hätte ich ohne den Film das Buch vielleicht gar nicht unbedingt gelesen. Und ohne den Film Little Women mit Emma Watson und Saoirse Ronan würde ich den Roman wohl eher nicht lesen.

Es gibt sehr viele starke und anspruchsvolle Filme, oft im Genre Drama. Gerade ein guter Film gibt einem aber ja auch einiges an Input. Im Alltag finde ich Lesen da meistens entspannender, das man sich auch recht flexibel einteilen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sehr unterschiedlich. Im Falle deines Beispiels "Harry Potter" fand ich die Filme nicht gut, weswegen ich mir nicht die Zeit nehmen werde, die Bücher zu lesen.

Definitiv Buch. Meist ist der Film nur eine Grobe Zusammenfassung, vom Buch… manchmal sind auch die Figuren anders dargestellt.

Die Bücher sind 1000 x besser als die Filme dazu.