Brombeersträucher, wie am besten entfernen?

6 Antworten

Auf Stock setzen und den Rest ausgraben. Ist das zu lästig, schneidet man den Neuaustrieb immer wieder ab. Das zehrt an der Pflanze und lässt sie verkümmern. Im Herbst, wenn es richtig nass und der Boden weich ist, einfach die Reste rausziehen.

Mit Spülmaschinentabs, geht nicht. Bevor Brombeersträucher dadurch sterben, brauchst du Tausende davon. Dann wäre auch der Boden verseucht, und es würde einige Zeit dauern, bis wieder etwas wächst.

Brombeeren bekämpfen ist schwierig. Man muß die Wurzeln entfernen, und das ist sehr schwer.

Ganz tief abschneiden, und jede Woche mit dem Rasenmäher drüber, das schwächt sie zumindest stark.

Oder Roundup (Glyphosat). Das ist effektiv, schnell abbaubar, schont den Boden, und Insekten. Aber als Laie bekommst du das nicht. Das bekommen nur Landwirte und Gärtner.

Schneiden, schneiden und nochmals bodennah schneiden bis sie müde werden und aufgeben. Zeige denen, wer den längeren Atem hat.

Ausgraben kann man versuchen, doch so lange das kleinste Wurzelrestchen in der Erde bleibt, kommen sie wieder.

Du kann nach bodennahem Schnitt Plane oder Pappe drüber legen, was ihnen das Licht nimmt.

Auf keinen Fall den Boden mit Spülmaschinentabs vergiften. Aber wenn du sowieso chemieaffin bist und dir die Umwelt nicht so wichtig ist, funktioniert auch Unkrautbekämpfungsmittel.

Einen vernachlässigten oder zugewachsenen Garten zu formen braucht Zeit und ist sehr arbeitsintensiv. Deshalb freischneiden, wo es geht unter Berücksichtigung der Brutzeit. Plan erstellen, wie man was, wo gerne hätte und Stück für Stück durchkämpfen. Doch momentan ist die intensivste Wachstumszeit und ähnelt dem Kampf gegen Windmühlen. Deshalb mit großen Aktionen bis zum Herbst warten.

Um das Brombeerdickicht zu entfernen, schneide zunächst die Sträucher ungefähr 20 cm über der Erde ab. Am besten geht das mit einem Freischneider mit einem speziellen Strauchmesser. Trage dann aber darüber hinaus unbedingt Sicherheitsschuhe, einen Gehörschutz, einen Helm und ein Visier oder eine Schutzbrille.

Brombeeren entfernen: So gehst du vor - OBI

OBI.de

https://www.obi.de › Magazin › Garten › Gartenpflege

Mamue1968  20.05.2024, 16:52

Wie kann man Brombeeren dauerhaft entfernen?

Brombeerranken abschneiden

Wenn die Brombeeren sich jahrelang ungehindert ausbreiten konnten, bilden sie oft ein Dickicht, das sich kaum noch entwirren lässt. Schneiden Sie bei Brombeeren daher zuerst den gesamten Aufwuchs rund 20 Zentimeter über der Erde ab und ziehen Sie die Triebe anschließend bündelweise heraus.

So entfernen Sie wilde Brombeeren aus dem Garten

Mein schöner Garten

https://www.mein-schoener-garten.de › ... › Brombeeren

Motorsense alles abschneiden. Dann regelmäßig mit dem Rasenmäher kurz halten.

Stellt man das mähen ein, wächst sie wieder so wie man es auf dem Bild sieht.

Selbst ausgraben hilft nicht zu 100%