Brillenstärke auf Kontaktlinsen umrechnen?

9 Antworten

Nein, das muss immer individuell ausgemessen werden, da die Linsen ja direkt auf dem Auge liegen, die Brille aber mit etwas Abstand getragen wird.

auf jeden Fall ausmessen lassen. Meine Linsen sind en bischen schwächer als die Brille. Eben weil die direkt auf dem Auge liegen. Mir hat mal ein Optiker erzählt, dass die Augen bei der Verbesserung durch Linsen auch nicht so schnell schlechter werden, als beim ständigen Brillentragen.

Dies ist ein klassisches Problem bei den Augenoptikern. Entscheidend ist die bildseitge Schnittweite, bei einer Brille ist sie kürzer als bei einer Kontaktlinse, dadurch kann die Brille höhere werte haben als die KL. Bis ca. 5 dpt spielt das keine allzu große Rolle. Ansprechpartner ist der Augenoptiker, ich würde mich beraten lassen.

Du machst folgendes: Setze dir frische Kontaktlinsen mit deiner alten Stärke ein, nach etwa 3Std. Tragezeit gehst du zu einem Optiker und bittest ihn über die Linsen drüber zu messen und so deine neuen Cl- Werte zu ermitteln. Hast du keine Linsen mehr mit deiner alten Stärke oder sind diese schon sehr ,,alt", dann muss man zuerst einen ungefähren Kontaktlinsenwert auswählen, diese Linsen setzt du dir ein, trägst sie wieder eine Weile und dann misst man über diese Testlinsen drüber und erhält so deine Werte.

du musst zum optiker,auch wenn es so etwas wie eine anpassungstabelle gäbe.wenn du unter einer hornhautverkrümmung leidest,erst recht.

denn stell dir mal vor,du könntest die 0,25 vom brillenwert abziehen,um die dioptrie zu haben,die hornhaut und alles andere muss dennoch zusätzlich bemessen werden.und das kann nur vor ort mit geräten geschehen! lg