Brief an Dorfgemeinderat schreiben wegen Parkverbot beantragen?

3 Antworten

Wenn die Strasse blockiert ist ruft ihr das Ordnungsamt, das dann Strafzettel verteilt oder verkehrswidrig parkende Fahrzeuge abschleppen lässt.

Kleib
Fragesteller

Das Ordnungsamt macht gar nichts, da war ich bereits mehrfach. Und auch die anderen Anwohner hier haben dort schon angerufen und sich beschwert.

Brief an Dorfgemeinderat schreiben wegen Parkverbot beantragen?

Da besteht keine Aussicht auf Erfolg. Ich habe hier das gleiche Problem. Ordnungsamt kommt gelegentlich. Ist aber eine Kleinstadt. Auf dem Dorfe regelt man so etwas unter einander und außergerichtlich. Behörden sind dort eher unerwünscht.

Kleib
Fragesteller

Wir versuchen es eben, es haben auch alle unterschrieben, außer natürlich die die das Chaos verursachen, aber die haben wir auch gar nicht gefragt. Früher war in unserer Straße Halteverbot, keine Ahnung warum das weg kam. Es hat ja auch niemanden gestört bis eben diese Leute hier eingezogen sind in dieses Haus, die die ganze Straße blockieren. Das geht ja nicht nur ans Ordnungsamt sondern auch in den Gemeinderat und der entscheidet dann in einer Sitzung, also es wird dort dann abgestimmt.

lesterb42  16.05.2024, 10:32
@Kleib

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, habe hier aber die Begründung bekommen dass es keine Halteverbote gibt, wenn die Straße in ihrer Baulichkeit dazu keinen Anlass bietet. Den Rest besorgt das Ordnungsamt, die dann tatsächlich gelegentlich auch hier erscheinen, was dem Umstand geschuldet ist, das die ihr Büro fußläufig haben.

Kleib
Fragesteller
@lesterb42

Komischerweise war hier mal Halteverbot vor längerer Zeit und jetzt plötzlich nicht mehr, an den Straßenverhältnissen hat sich aber nichts geändert. Wir versuchen es, die meisten Dinge werden hier im Gemeinderat abgestimmt. In der Nebenstraße durfte man überall parken und seit einiger Zeit haben die Parkplätze eingezeichnet, aber nur wenige. Das habe ich auch mit dazu geschrieben als mögliche Lösung, damit wenigestens die Einfahrten und gegenüber der Einfahrten frei bleibt

lesterb42  17.05.2024, 08:57
@Kleib
Wir versuchen es, die meisten Dinge werden hier im Gemeinderat abgestimmt.

Dazu müsste erst einmal ein entsprechender Antrag gestellt werden. Dazu seit ihr nicht berechtigt. Und die Verwaltung wird um Stellungnahme gebeten.

Wie schmal ist denn die Straße? Wenn da weniger als 3,05m Restbreite für den Verkehr übrig bleiben, darf ohnehin nicht geparkt werden.

Kleib
Fragesteller

Diese 3,05 m sind eben vorhanden, nützt den Anwohnern aber leider nichts wenn sie auf ihre Grundstücke fahren wollen oder in ihre Garagen und genau gegenüber der Einfahrt wird geparkt. Wenn man einen Smart fährt dann wäre das wohl machbar, mit einem Kombi oder SUV eben leider nicht.

TamraElara  14.05.2024, 21:44
@Kleib

Dann versucht es mit einer Beweisaufnahme des Rangiervorganges. Bei Parkplatz Knappheit ist es zumutbar, dass rangiert werden muss. Wenn ihr nicht mehr in eure Einfahrten kommt, liegt der Sachverhalt aber anders. Generell ist ein Parken gegenüber Einfahrten nicht verboten, aber man sollte die Einfahrt noch nutzen können.

Die 3,05 gelten auch hier als Richtlinie. Es hängt aber auch von der Beschaffenheit der Grundstückseinfahrt selbst ab. (mehr dazu hier)

Kleib
Fragesteller
@TamraElara

Eine Parkplatz Knappheit gibt es nicht, da jeder hier eine Einfahrt und auch eine Garage auf dem Grundstück hat. Es sind nur leider Leute hergezogen die 4 Autos haben und kein einziges auf ihrem Grundstück parken und zudem ständig noch Besuch kriegen so das alles voll geparkt ist. Unsere Einfahrt ist leider sehr schmal so das man ausholen muss um reinfahren zu können und ausserdem haben wir einen Kombi der eben sehr lang ist. Wir hoffen das wir mit der Unterschriften Liste etwas erreichen, also entweder Parkverbot oder das die eben einzelne Parkplätze einzeichnen auf freien Flächen. Früher war hier schon mal ein Parkverbot, keine Ahnung warum die das entfernt haben.