Brennwertkessel Austausch Kosten?

2 Antworten

Rechnung über 25000 €. Mehrfamilienhaus, ca. 500 m² zu beheizende Fläche. Umstände zur Umgebung unbekannt. Technische Details ebenso wenig. Das teuerste bei der Sache ist womöglich gar nicht der Heizkessel, sondern Ausbau und Entsorgung des alten, die Montage- und Einstellarbeiten des neuen und Nebengeräusche.

Ich nehme mal an, dass Du den Tausch nicht selbst für Dein Haus veranlasst hast, sondern dass Du Miteigentümer in einer WEG bist und deswegen geschockt über die Höhe der Rechnung.

Wenn die Verwaltung hier schlecht gearbeitet hat und z. B. kein oder zu wenige Angebote eingeholt hat, könnte man hier ansetzen. Andere Heizungsbauer werden Dir aber nicht helfen. Ggf. muss Dein Rechtsanwalt einen Sachverständigen einschalten.

Aber mal ganz ehrlich: Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dieser Wohnfläche und der Marktsituation zum Zeitpunkt des Austauschs gar kein günstigerer Preis möglich war. Die haben doch alle überzogen, als der Markt überhitzte.

Ohne jegliche Ortsangaben - kalkuliere mal mit € 10.000.--. Ob das allerdings - falls dort die Wärmeplanung einen Zwangsanschluss voraussetzt - so sinnvoll ist, bleibt abzuwarten.

KiGa1993
Fragesteller

Danke für die Antwort, hast du vielleicht einen Tipp wie ich an ein schriftliches Angebot komme? Es geht nämlich nicht um einen realen Austausch des Kessels. Dieser wurde schon ersetzt und die Firma hat 25.000€ berechnet. Das Mehrfamilienhaus liegt in Reinickendorf Berlin und ich denke der Preis ist doch etwas hoch, würde das gerne mit meinem Anwalt besprechen. Habe einige Firmen kontaktiert, die wollen mir jedoch kein Angebot erstellen, da es kein realer Auftrag ist. Liebe Grüße

FordPrefect  08.05.2024, 13:40
@KiGa1993

Das hättest du gleich schreiben sollen.

Der Preis vor X Jahren ist natürlich Tünnef - entscheidend ist die Preissituation zum Zeitpunkt der Angebotserstellung, auf deren Grundlage abgerechnet wurde.

Dieser wurde schon ersetzt und die Firma hat 25.000€ berechnet. Das Mehrfamilienhaus liegt in Reinickendorf Berlin und ich denke der Preis ist doch etwas hoch

Der Kessel alleine kostet aktuell um die € 7.500.---, ohne Aus- bzw. Einbau und ohne Entsorgung. Bei einem reinen Gerätetausch mit normaler Zugänglichkeit sollte die Installation kein Hexenwerk sein, und die Kosten dafür im normalen Rahmen bleiben. Wenn das Ganze aber bereits stattgefunden hat, und zwar, als alle schnellstmöglich noch einen Kessel wollten, dann ist das durchaus denkbar, dass dieses Modell zum seinerzeitigen Zeitpunkt schon das Doppelte gekostet hat (so man es denn überhaupt bekam).

Nein, niemand wird dir ein Gegenangebot aus Gefälligkeit erstellen. Was hier auch nutzlos wäre - im Streitfall würde ein Gericht hier ein SV-Gutachten einholen.

Sandlerkoenig07  11.05.2024, 00:45
@KiGa1993

Am besten an die Handwerkskammer wenden. Die können Gutachter benennen, die auch Kostenrechnungen prüfen.