bremsscheibe vorn ungleichmäßiges tragbild?

5 Antworten

Ich kann da *Raven751* nur zustimmen. Ich hätte nur eine kleine Ergänzung. Du solltest das mal von Zeit zu Zeit beobachten. Wenn man auf die Scheibe schaut sieht auch ein Laie ob die Bremsscheibe gleichmäßig abgefahren wird.

Denn wenn nicht ist ein Schlag in der Bremsscheibe. Das muss zwar nichts heißen wenn du sonst beim Bremsen nichts bemerkst könnte aber.... Also lieber einmal mehr gucken als einmal zu wenig....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Mindestwerte der Bremsleistung wurden erreicht, somit kannst du noch sicher fahren.

Bei hoher Dauerlast ist es aber nicht optimal weil die gesamte Hitze auf einem Teil der Scheibe abgegeben wird.

Falls du häufig Rennen fährst oder über hohe Bergpässe dann solltest du bei Gelegenheit mal ersetzen lassen. Und natürlich die Ursache beheben lassen. Bei normalen Serienautos sind Bremsenteile nicht sehr teuer.

Allerdings kommt es auch darauf an wie sehr ungleichmäßig es ist.

Ja das kann sein. dann bildet sich ein wenig Flugrost, der bei regelmäßigem Betrieb wieder weggehen.

Aber Deine Bremswerte waren okay, ansonsten hättest Du die Plakette nicht bekommen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

KaufenSaufen
Fragesteller

Ich danke dir vielmals! Gute Antwort ;)

Hallo, normalerweise ist die Bremsscheibe blank, da sie vom Bremsbelag immer leicht abgeschliffen wird.

Wenn Flecken darauf zu sehen ist, ist das ein Hinweis, dass der Bremsbelag an der Stelle keinen oder wenig Kontak zur Scheibe hat.

KaufenSaufen
Fragesteller

Hallo. Und was bedeutet das konkret für mich? Bin ein Laie im Bereich Autos. Der Prüfer in Urlaub..

Raven751  22.07.2022, 15:55
@KaufenSaufen

Hast Du die Plakette bekommen? Dann würde ich es so lassen.

Ansonsten müssen Scheiben und Beläge getauscht und die Bressättel überprüft werden.

Sowas tritt aber häufig bei den hinteren Scheiben auf, vorallem wenn der Fahrer sehr vorrausschauend fährt und so die Bremse recht wenig benutzt.

KaufenSaufen
Fragesteller
@Raven751

Hallo,

ja. Die Plakette habe ich bekommen. Kann die Ursache auch sein, dass der Wagen zwei Wochen draußen stand? Bei Regen und Sonne?

So sieht ein gleichmäßiges Tragbild aus:

https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/avcAAOSwpCFcxKdA/$_10.JPG

und so ein extrem ungleichmäßiges:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxMDE4/z/N5UAAOSwfbJda4yL/$_10.JPG

Wenn ihr die Plakette erhalten habt, ist das nicht bedenklich. Das ist als Hinweis zu verstehen, dass man das im Auge behalten sollte, dass der TÜV beim nächsten mal da genauer darufguckt oder dass ein möglicher Käufer des Fahrzeuges da ebenfalls genauer hinguckt.