Breitling Navitimer Zeiger abgefallen?

1 Antwort

Gehe zu einem Uhrmacher und beantrage eine Teilreparatur ohne Überholung.

Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum der rote Sekundenzeiger abfällt:

  • Zeiger hat sich einfach nur von der Welle gelöst= In dem Fall wird der Sekundenzeiger einfach wieder aufgesetzt, gegebenenfalls wird das Futter verengt.
  • Futter vom Sekundenzeiger defekt= Es wird ein neuer Sekundenzeiger benötigt oder das alte Futter neu vernietet.
  • Sekundenradwelle abgebrochen= Grundüberholung.

Fachwissen: Neben geeignetem Werkzeug, wird auch ein gewisses Fachwissen verlangt. Sofern es sich um eine echte Breitling handelt, würde ich das lieber vom Fachmann machen lassen.

Wichtig ist wie gesagt zu wissen, ob es sich um eine echte Breitling handelt, denn an Fälschungen werden keine Reparaturen angenommen.

Kosten: Wenn der Sekundenzeiger einfach nur wieder aufgesetzt werden muss, sollten die Kosten nicht 20,- € übersteigen. Frage daher nach einer Teilreparatur! Alle weiteren Arbeiten nur nach Rückmeldung.

Prozedur: Die Uhr wird von HINTEN geöffnet, das Uhrwerk ausgeschalt. Erst dann kommt man gut an das Ziffernblatt ran.

Uhrwerk wieder steril einschalen, Dichtungen wechseln, Wasserdichtigkeit herstellen und testen.

Es gibt auf Youtube einen tollen Channel, der die genaue Arbeitsweise von Uhrmacher erklärt, allerdings auf Englisch. WatchRepairChannel.

Hinweis: Da du aber wie du selbst sagst, über wenig Geld verfügst, würde ich eine so wertvolle Uhr eher nicht regelmäßig tragen. Mechanische Uhren müssen regelmäßig komplett gewartet werden. Das geht mit deutlichen Kosten einher. Vielleicht kannst du die Uhr zu einem späteren Zeitpunkt aktivieren, wenn du wieder etwas mehr Geld hast. Zudem sind mechanische Armbanduhren nicht so robust und sollten für einige Sportaktivitäten lieber nicht verwendet werden.

Gerne Fragen!

u7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung