Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

Braucht man für Reisen nach Griechenland im Juli einen Coronatest oder muss/sollte man geimpft werden, was könnte passieren wenn man nicht geimpft ist?

1 Antwort

Hallo Info1995,

im Moment brauchst Du entweder eine offizielle Bescheinigung auf Englisch über die vollständige Impfung oder einen negativen PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf.

Auch dieses Testergebnis muss auf Englisch vorliegen.

Wenn Du in den letzten 9 Monaten von einer Covid-Infektion genesen bist, kannst Du auch einen entsprechenden Nachweis darüber vorlegen.

Ohne eine dieser Bescheinigungen musst Du mindestens 7 Tage in Quarantäne.

Es kann aber sein, dass die Regeln sich bis Juli ändern.

Darum solltest Du Dich regelmäßig vor der Reise über die Einreisebedingungen informieren.

Informationen hierzu findest Du auf der Seite des Auswärtigen Amtes: Griechenland: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt.

Denk auch daran, eventuelle Durchreiseländer auf die Einreisebedingungen zu prüfen sowie an die Rückreisebedingungen.

Hilfreich ist daneben die Seite Re-open EU (europa.eu). Darüber kannst Du eine Art Reiseplan erstellen, der Dir dann alle wichtigen Regeln anzeigt.

Zusätzliche Infos zum Thema Corona & Reisen findest Du auch auf unserer Webseite: Coronavirus: Reisehinweis & Reisewarnung für das EU-Ausland | evz.de.

Viele Grüße

EVZ Deutschland