Braucht man ein spezielles Ladekabel um das Handy schnell zu laden (Super Charge-Stecker)?

3 Antworten

Es kommt drauf an. Normales Laden benötigt weder ein spezielles Netzteil, noch Ladekabel (üblicherweise Netzteil mit 5V und USB-A Anschluss, dann USB-A -> USB-C Kabel dazwischen).

Richtiges Schnellladen bedarf 3 Komponenten:

  • Netzteil mit Schnellladefähigkeit (20-25W), mit USB-C Anschluss
  • USB-C Kabel mit "PD" (Power Delivery) Unterstützung
  • Handyakku, der schnellladefähig ist

In deinem Fall klingt es so, als wäre das Kabel nicht PD-fähig. Dadurch können Netzteil und Akku keine hohen Ladeströme fahren, da das Kabel dazwischen nicht signalisiert, dass es das auch standhält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Nicht das Kabel entscheidet sondern das Ladegrät, also das was in der Steckdose steckt. Leistet ein Trafo nciht genug, dann kann es keine 65 oder 100 Watt liefern, was ggf ein Tablet gut schlucken könnte. Und umgekehrt nützt es auch nichts, wenn diese Ladegeschwindigkeit vom aufzuladenden Endgerät nicht akzeptiert wird. Es gibt also immer begrenzende Faktoren, auf beiden Seiten.

https://www.spiegel.de/tests/elektronik/ladegeraete-mit-usb-c-im-test-schluss-mit-dem-steckdosen-stau-a-27a2b00d-c088-4f70-b318-c086f86bd925

Ja, das Kabel ist entscheidend.

Nicht jedes kann schnell laden.