Braucht ein Hundebesitzer einen Gartenzaun?

5 Antworten

Gesetzlich nein. Menschlich ja. Denn: es git Leute, die wahnsinnige Angst vor Hunden haben. Und Hundebesitzer, die etwas gegen große Hunde haben wenn sie mit ihren Minis am Grundstück vorbeigehen möchten. Und ausserdem , ist es auch für dich schöner, wenn du nicht ununterbrochen nach dem Hund schauen musst, wenn du mit ihm im Garten bist. Und alleine kannst ihn gar nicht rauslassen - das ist ja auch blöd, oder? Wenn er mal erzogen ist, dann wird er dir den Garten auch verschonen, keine Löcher oder so buddeln ( unserem haben wir das auch sofort beigebracht - war total easy, niemals hatten wir ein Löchlein vom Hundi ) und was ist, wenn ein anderer mit seinem Hund vorbeiläuft und dein Hund dein Grundstück verlässt und den anderen beisst oder gebissen wird? Sicher ist sicher, oder? Überleg dirs...

ihr müsst keinen zaun bauen, aber wollt ihr dann die ganze zeit nur aufpassen, dass der hund nicht auf ein nachbargrundstück läuft? das darf er nun definitiv nicht

Wir haben einen großen Hund und (leider) keinen durchgehenden Zaun. Braucht man nicht, ist aber schön, wenn "Lumpi" auch mal im Hof oder Garten liegen kann.

Nein, aber Du mußt die Sicherheit der anderen "garantieren" können. Wenn der Hund also auf die Straße läuft oder mal zum Schnuppern rüber kommt, kann es schon Ärger geben.

wenn du den hund frei laufen lassen möchtest, ist das angeraten

Rucola
Fragesteller

angeraten ja - aber bin ich gesetzlich verpflichtet?

ziuwari  09.02.2010, 16:24
@turalo

nein, dann mußt du anders verhindern, daß der hund das grundstück verläßt

Orchidee1  06.04.2010, 18:39
@Rucola

Dann beschwer Dich aber bitte nicht, wenn Du Ärger bekommst, weil der Hund über die Straße läuft und einen Unfall verursacht. Dann bist nämlich Du dran.

Wenn andere Hunden Deinen besuchen und sie sich beißen - da könnteste Deinen vor schützen.

Wenn Menschen zu Schaden kommen (z.B. Radfahrer, weil er davor läuft) - dann bist Du dran - auch gesetzlich.

Es gibt Menschen, die haben Angst vor Hunden oder kleine Kinder bekommen Angst, wenn er einfach so auf sie zustürmt, er kann ja raus.