Brauche Hilfe für meine Mathe Hausaufgabe?

6 Antworten

genau lesen und hinschreiben was da steht, dann schaffst diese Art von Aufgaben

schau. das 3fache einer Zahl ( die du nicht kennst, also x)   ist 3x

das 5fache wäre 5 x usw.

3x und nun steht da ist um 2 kleiner        also 3x -2

ist  bedeutet =           also  3x -2 =

die Differenz    bedeutet -          aus  5x - 8

also zusammen   3x-2 = 5x-8

5x nach links zu den 3 x  und  -2 rüber nach rechts   Achtung Vorzeichen ändern sich

dann hast du     3x -5x  = +2 -8

dann: -2x = -6

Ergebnis x=3

Probe 3x3=9-2  = 7  (linke Seit)                5x3=15-8= 7  (rechte Seite)

So getst du nun immer vor, dann klappt es

Jon1201
Fragesteller

Ist leider falsch ich hab gerade herausgefunden das die lösung 5 ist. Jetzt braucht ich nur noch den rechenweg

Gesuchte Zahl: x

  • Dreifache der Zahl => 3x
  • Fünffache der Zahl => 5x
  • Differenz aus (Fünffache der Zahl) und 8 => 5x-8

Bis hier => 3x=5x-8

AABER!!:

"Das Dreifache der Zahl ist UM 2 KLEINER ALS..." das Andere:

Also ==> 3x+2 = 5x-8 (das +2, weil links ja um 2 KLEINER ist, das es gleich viel wird wie rechts (ist ja ne GLEICHung) ;)

x ausrechnen und die Zahl als Kontrolle immer einsetzen, passt.

3x=(5x-8)-2

3x=5x-10 |+10

3x+10=5x |-3x

10=2x | durch 2

5=x

Hallo,

es ist oft hilfreich eine Gleichung aufzustellen. Ich hoffe mal das ich nicht falsch liege.

3x + 2 = 5x - 8 (x ist deine gesuchte Zahl)

Wenn ich nach x auflöse komme ich auf 5.

X=5

liebe Grüße

Jon1201
Fragesteller

Kannst du mir sagen wie du das berechnet hast

Aylin104  14.04.2020, 18:07
@Jon1201

Ich habe eine Funktion aufgestellt

die lautet dann :

3x + 2 = 5x - 8  |-3x |+8

10= 2x |:2

x=5