Brauch ich windows 10?

5 Antworten

Hallo littleman138!

Man kann zwar PCs auch ohne Betriebssystem auf eine andere Art und Weise benutzen, aber die meisten Nutzer benötigen für die Anwendung bzw. den Betrieb eben ein "Betriebssystem". Du benötigst demnach auch ein grafisches Betriebssystem als Schnittstelle/Bindeglied. Es gibt auch Linux-Varianten, aber bei der Masse ist eben Winows vertreten. Zudem gibt es für Windows die meisten Treiber, Kompatibilitäten, Spiele und Programme. Nur so als Info.

Ob Du nun Windows 10 oder 11 möchtest, liegt an Dir und den Anforderungen. Unwissende schieben stets den "vermeintlichen" Sicherheitsaspekt vor, raten dann pauschal immer hektisch zu Updates und aktuellen Windows-Versionen. Nur, das Problem ist zumeist der Nutzer und nicht das Betriebssystem. Laut Kroll und anderen Firmen -es gibt auch Studien dazu- liegt es in 99,99% am Nutzer. Die meisten Nutzer infizieren sich, weil diese illegale Seiten besuchen, dubiose Inhalte herunterladen und diese dann ausführen, auf alles unbedacht klicken und auch Mailanhänge öffnen. Da kann das beste und neuste Betriebssystem auch nicht mehr helfen, wenn das Problem vor dem PC sitzt.

Ich wollte es nur erwähnt haben.

Es kann sein, dass manche Spiele/Anwendungen Windows 11 oder eine bestimmte Version verlangen. Du kannst Dir schon Windows 10 kaufen, aber prüfe vorab Deine Hardware und Programme, die Du benutzen möchtest. Ich gehe auch davon aus, dass Dein "neuer" PC für Windows 10 und 11 geeignet ist. Manchmal kann es zu Treiberproblemen kommen oder gar keine Treiber geben, wenn das System älter/neuer oder die Software älter/neuer ist. Nur so als Info!

Wenn man sich gar nicht auskennt und auch Illegales vorhat, alles unbedacht öffnet und alles anklickt, dann würde ich auch zu "aktuellen" Betriebssystemen und Updates raten. Dennoch ist das alleine keine Garantie für Sicherheit; gibt es nie!

Da bald eine neue Windows 11 Variante herauskommt und Dein "neuer" PC wohl "neu" sein wird, gehe ich davon aus, dass Hardware passt und Software laufen wird. Bei Windows 12 wird es einige Änderungen (AI/KI etc.) geben, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Sorry für den langen Text, aber ich finde, dass Du viele Informationen verdient hast.

Ich habe mir "alle" Betriebssysteme auf CD/DVD gekauft. Verpackt, OEM, Original, verschweißt. Das hat schon Geld gekostet, aber ich habe langfristig damit keine Bauchschmerzen. Man muss ja nicht sofort nach dem Release kaufen. Ich warte zumeist ab, kaufe dann oder schlage bei Rabatten und Angeboten zu.

Von irgendwelchen Multilizenzen und billigen Keys halte ich gar nichts. Es kann funktionieren und Du kannst Glück haben. Dennoch empfehle ich immer einen physischen Datenträger nebst Lizenz. Man kann sich auch die ISO herunterladen, diese dann brennen oder von mir aus auf einem USB-Stick, eine SSD etc. ziehen und bei Microsoft oder einem anderen seriösen Händler einen "echten" Einzelkey kaufen. Oft kann man auch "gratis" updaten. Ich habe z.B. fast immer kostenlos bzw. gratis "updaten" können, mir dann Lizenzdateien gesichert. Nur so als Hinweis, falls Du ein gutes Windows 10 Angebot bekommst, dann auf Windows 11 updaten möchtest oder musst.

Je nach Version kostet es eben mehr oder weniger. Auch von Windows 10 & 11 gibt es unterschiedliche Versionen.

Woher ich das weiß:Hobby
littleman138
Fragesteller

https://www.dubaro.de/Partner/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-Edition::3684.html das ist der pc der mit empfohlen wurde und mir auch reichen würde sollte ich lieber Windows 10 oder 11 nehmen? Und danke, und bei Dubaro kann man ja auch schon Windows und Treiber dazu kaufen wie würde denn das funktionieren? ^^

CosmiqUser  28.04.2024, 11:39
@littleman138

Ah, Dubaro. Ich kenne Dubaro. Wenn sich der Preis nichts nimmt, dann empfehle ich schon das neueste Betriebssystem. Dubaro bietet das doch auch in Verbindung mit dem PC an. Windows 10 pro 64 für 79,90 € inklusive Treiber und Installation. Das 11er Home 64 kostet dann 99,90 € und die Pro Variante 129,90 €.

Ich denke, dass man diesen Service doch nutzen sollte, wenn man sich Arbeit ersparen möchte und sich nicht auskennt.

Dubaro selbst empfiehlt das neueste Betriebssystem => Windows 11.

Christianstun  01.05.2024, 13:40
@CosmiqUser

79,99 sind doch viel zu viel! Erstelle dir doch einen Boot-Stick! Auf Lizensio usw kriegst du Windows 10 für Maximal 30.00!

80,00 Würde ich nie ausgeben, schon gar nd für das. ;-)

Nein ohne Windows geht das nicht . Windows 10 ist veraltet. Ab 2025 gibt es keine Updates mehr. Möchtest Du es aber trotzdem? Dann besuche die Microsoft.de Seite. Dort wird das Originale angeboten. Es ist immer das Sicherste. Ansonsten könntest Du es kaufen bei Ebay oder Amazon.Dort werden verschiedene Variationen angeboten.

littleman138
Fragesteller

Okay danke

Also.... Spiele? Nein. Dazu brauchst du schon ein Betriebssystem ;-).

Ich würde empfehlen, einen Boot Stick zu erstellen und dir auf legalen Lizenzseiten einen Windows Key zu holen. Falls du Fragen hast oder Hilfe brauchst: sag bitte bescheid. Ich kenne mich da drin aus. :)

LG ^^

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne ein installiertes Betriebssystem, kannst Du mit dem PC gar nichts machen.

littleman138
Fragesteller

Ok danke

Christianstun  01.05.2024, 13:45

Also, naja. Schon. Aber nur Notbefehle. Für den normalen Gebrauch nicht. Das stimmt. :D