Brauch eine gute Allzweckpfanne - wer kann mir helfen?

4 Antworten

also ich halte von einer Edelstahlpfanne nicht viel, habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Gusseisern ist zwar gut, braucht aber auch nicht gerade wenig Fett. Meine aktuelle Lieblingspfanne hat eine Keramikbeschichtung. Damit braucht man nur sehr wenig Fett und sie ist bei weitem nicht so anfällig wie eine mit Antihaftbeschichtung....und es kommen keine Partikel der Beschichtung in das Essen

coronado1000
Fragesteller

vielen dank für deine antwort. über eine keramikbeschichtung hatte ich mir noch gar keine gedanken gemacht, bin aber begeistert, nachdem, was ich jetzt darüber gelesen habe. danke für den hinweis! vg

Wenn Du eine neue Pfanne kaufen willst, dann ja keine Alu oder Alu- Beschichtung. Alu ist Gift für den Körper, auch wenn es beschichet ist mit Keramik. Ich nehme nur Eisenpfannen und am Liebsten, die von Oma von früher. Da klappt jeder Braten usw. Wenn Du eine Pfanne kaufen willst, nehme einen Magneten mit und halt ihn an den Pfannenboden. Bleibt er hängen, ist es eine Eisenpfanne. Die Pfannen sind zwar etwas teurer, aber es lohnt sich. Guten Einkauf und viel Spaß beim Kochen.

coronado1000
Fragesteller

danke für deine antwort. da ich einen induktionsherd habe, muss die pfanne sowieso magentisch sein (das hatte ich total vergessen zu erwähnen). aber ich werde mir das mit dem aluminium merken! ich habe mich jetzt für eine eisenpfanne mit keramikbeschichtung entschieden. viele grüße und einen schönen abend :)

Ich habe die Titangußpfanne von der Fa. WOLL und zwar quadratisch, nicht rund da bekommst bei der gleichen Größe z.B. 28 cm mehr unter als in der runden. Bei den Edelstahlpfannen mußt Fett zugeben, bei den Gußeisenpfannen brauchst keins oder nur sehr wenig.

coronado1000
Fragesteller

danke für deine antwort. die idee mit der quadratischen pfanne gefällt mir. gerade wenn man für mehrere personen kocht, scheint das echt praktisch zu sein :) vg

Baumaus  13.05.2014, 23:10
@coronado1000

Bitte gerne. Ich habe zwei quadratische Pfannen und würde sie nicht mehr hergeben. Nur für Pfannkuchen/Crepes verwende ich eine runde.