Böller im Schulhof gezündet, und jetzt?

ALFIALF1981  23.12.2020, 13:05

Wie alt bist du denn

tasertag
Fragesteller

Ich bin 14

4 Antworten

Ich weiß leider nicht wie viel sowas in Niederösterreich kostet. Am besten machst du sowas einfach nicht nochmal scheiß auf die Leute die sowas sagen das ist totaler Quatsch das hat nichts mit feige zu tun sondern eher etwas mit Erziehung und Verstand

tasertag
Fragesteller

Ja da hast du schon recht

Du wirst maximal ein paar Arbeitsstunden bekommen... da niemand zu schaden gekommen ist!!! Außerdem hast du es ja eingesehen das es nicht richtig war.... Es gibt zehnmal schimmeres!!!! Fakt ist, das du die böller irgendwo gefunden hast und nicht gekauft hast!!! Also das würde ich so sagen

Jugendliche unter 14 Jahren sind nicht deliktsfähig, d.h. nicht strafbar. Sie können also keine Anzeige bekommen und nicht verurteilt werden. Das bedeutet aber nicht, dass nicht Erziehungsmaßnahmen gesetzt werden können, wie beispielsweise die Unterbringung in einer betreuten Wohngemeinschaft.

Unter 14 Jahren kann die Jugendliche/der Jugendliche in der Regel auch nicht zu Schadenersatz verpflichtet werden. Die Wiedergutmachung eines verursachten Schadens trifft die Eltern, wenn sie ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind.

Ab 14 Jahren werden Jugendliche strafrechtlich zur Verantwortung gezogen und sind schadenersatzpflichtig. Das Gericht ist verpflichtet, vor jeder Verurteilung einer Jugendlichen/eines Jugendlichen zu überprüfen, ob sie/er zum Zeitpunkt der Tat reif genug war, das Unrecht der Tat einzusehen und nach dieser Einsicht zu handeln. Wird festgestellt, dass die Jugendliche/der Jugendliche nicht einsichtig war, so ist sie/er nicht deliktsfähig und daher nicht strafbar. Auch nicht strafbar sind Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren wenn sie ein Vergehen begehen, sie kein schweres Verschulden trifft und nicht aus besonderen Gründen die Anwendung des Jugendstrafrechts geboten ist, um die Jugendlichen von strafbaren Handlungen abzuhalten

Woher ich das weiß:Recherche

tasertag
Fragesteller

Oh shit, okay alles klar. Mir tut meine Mutter jetzt schon leid. Ich hoffe halt dass ich einfach aufwache und es ein Traum war

Wenn dir jemand sagt mach das oder du bist feige, dann lass denjenigen einfach stehen. Dadurch beweist du das du kein Feigling bist, da du dich nicht unter druck setzen läßt. Warte ab was auf dich zukommt und lerne daraus.

tasertag
Fragesteller

Ja in Zukunft werde ich das berüchtsichtigen