Böller deutschlandweit verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein erlauben. Alles soll so bleiben wie es ist! 50%
Ja verbieten. Die Leute in DE können damit nicht umgehen 42%
Reglementieren (Waffenschein, bestimmte Plätze o.ä.) 8%

11 Antworten

Nein erlauben. Alles soll so bleiben wie es ist!

Nein, ich persönlich halte überhaupt gar nicht's von einem generellen Feuerwerksverbot. Aus den nachfolgenden Gründen nicht:

1.) "Schwere Selbstverstümmelungen" passieren ausschließlich mit in Deutschland nicht legalen, entweder aus dem Ausland importierten oder gar selber gebastelten Feuerwerkskörpern. Bei mir im Stadtteil, habe ich dieses Silvester zum allerersten Mal auch einiges illegales Feuerwerk gesehen und/ oder gehört, da die Leute nach den letzten zwei Jahren wohl erneut mit einem Verkaufsverbot in Deutschland gerechnet hatten. Es waren auch viele Schreckschusspistolen zu hören, das war hier vorher ebenfalls nie und ich wohne hier schon seit zwanzig Jahren. In Deutschland legale Feuerwerkskörper sind vom Bundesamt für Materialforschung und Prüfung so geprüft, dass es durch sie zu keinen lebensgefährlichen Verletzungen wie unter anderem Amputationen kommen kann. Selbst die stärksten in Deutschland zugelassenen Böller, verfügen schlichtweg nicht über die Sprengkraft, als dass sie einer erwachsenen Person etwas amputieren könnten, auch dann nicht, wenn sie direkt in der Hand explodieren sollten. Dazu gibt es auch unzählige Vergleichsvideos auf Youtube, wo legale deutsche Feuerwerksartikel mit illegalen ausländischen verglichen werden. Verbote fördern, das hat dieses Silvester leider aufgezeigt, die Einfuhr solch illegaler Feuerwerksartikel und/ oder den illegalen Selbstbau. Das ließe sich auch durch intensive Kontrollen von Polizei und Zoll nicht unterbinden, da selbst in den Tagen vor Silvester immer nur in Stichproben kontrolliert werden kann und Feuerwerk zudem im Ausland oftmals sogar ganzjährig verkauft wird, sodass man schlichtweg an 365 Tagen im Jahr jedes Auto kontrollieren müsste, um die Einfuhr illegaler Feuerwerksartikel vollständig unterbinden zu können. Das ist schlichtweg nicht leistbar und zudem sind permanente Grenzkontrollen im Schengenraum auch rechtlich ausgesetzt. Der Selbstbau, entzieht sich komplett jeder staatlichen Kontrolle, da er in den eigenen vier Wänden stattfindet. Auch Sachschäden durch illegales Feuerwerk sind enorm, dazu gibt es auch etliche Youtube- Videos, die heißen "Polenböller" explodiert im Auto oder dergleichen. Da fehlt nach der Explosion das Auto und wenn man sich vorstellt, was passiert, wenn ein Fahrzeug welches sowas transportiert durch einen technischen Defekt brennt oder in einen Unfall verwickelt ist, sind die Auswirkungen undenkbar. Gleiches gilt natürlich auch bei Wohnungsbränden, wenn in der Wohnung solch illegales Feuerwerk gelagert ist.

2.) Angriffe auf Einsatzkräfte, ich bin selber ausgebildeter Rettungssanitäter, sind leider ein gesamtgesellschaftliches Problem und lassen sich durch ein Verbot legaler Feuerwerkskörper auch nicht verhindern. Zum Glück, passieren solche Angriffe mit Feuerwerk auch nur in sehr wenigen Brennpunkten in Deutschland. Ein Verbot, würde den Hass den dieses Klientel auf den Staat und seine -vermeintlichen- Vertreter hat eher noch anstacheln und das ganzjährig unabhängig von Silvester. Für dieses Klientel, ist einfach jedes Fahrzeug mit einem Blaulicht "der Staat", auch wenn das manchmal überhaupt gar nicht so ist. Die Angriffe, würden sich durch ein Verbot legaler Feuerwerksartikel auch nicht unterbinden lassen sondern stattdessen dann mit illegalem Feuerwerk erfolgen, was viel schlimmere Auswirkungen hätte (siehe oben unter Punkt 1.). Hier, würden tödliche Verletzungen daraus resultieren oder so schwerwiegende, dass das Personal höchstwahrscheinlich dauerhaft berufsunfähig ist. Bei legalem Feuerwerk, bietet das Einschließen im Fahrzeug einen effektiven Schutz vor den Angriffen, bei illegalem Feuerwerk hingegen null. Nachtrag am 02. Januar 2023: Berlin und das waren auch "nur" zwei sowieso als Brennpunkte bekannte Stadtteile, repräsentiert nicht ganz Deutschland. Ein Angriff auf einen Rettungswagen dort erfolgte durch den Wurf eines FeuerLÖSCHERS auf dessen Windschutzscheibe, ein Angriff auf ein Löschfahrzeug der Berliner Feuerwehr erfolgte durch das Abfeuern von Vogelschreckmunition aus einer Schreckschusspistole auf das Fahrzeug. Damit, hat die legale Pyrotechnik also überhaupt gar nicht's zu tun. In den Medien heißt es "Angriff mit Pyrotechnik", da Vogelschreck auch "Pyrotechnik" ist, ja, aber illegale, welche nicht's mit dem normalen Silvesterfeuerwerk zu tun hat. Das hört oder ließt man allerdings erst dann, wenn man sich näher informiert.

3.) Feinstaub ist nicht gleich Feinstaub. In den Stunden nach Silvester, ist die Konzentration in der Luft höher, nimmt dann allerdings auch sehr schnell wieder ab und ist schon nach einem Tag überhaupt nicht mehr messbar. Manche Feinstaube belasten die Umwelt mehr und andere weniger. Ein Silvester komplett ohne Feuerwerk, wird es nicht geben. Die Alternative zu privaten Silvesterfeuerwerken, wären dann zentrale, von professionellen Pyrotechniken durchgeführte Feuerwerke. Diese, würden in den meisten deutschen Städten die Umwelt noch mehr belasten, da Pyrotechniker ganz andere Kaliber als Laien benutzen (dürfen). Zudem, wäre das Verkehrsaufkommen höher, da die meisten Menschen wohl mit dem Auto zum zentralen Feuerwerk fahren würden. Der Umweltaspekt, kann auch kein für immer gültiges Argument sein, da es mit Sicherheit möglich wäre, umweltfreundliche Feuerwerke mit Farben aus der Natur, die vollständig biologisch abbaubar sind und einem umweltfreundlichen Schwarzpulverersatz zu entwickeln.

Mfg

Nein erlauben. Alles soll so bleiben wie es ist!

Sei mir bitte nicht böse - aber Unfälle mit Feuerwerkskörpern und die Verwendung als Waffe sind absolut nichts neues.

Speziell die Unfälle hat es immer schon gegeben und wird es auch immer wieder geben. Die Leistellen für Feuerwehr und Rettungsdienst können ein Lied davon singen. Sie singen Dieses allerdings in jedem Jahr zum Jahresbeginn.

Das Einsatzkräfte beschossen werden, ist in den letzten Jahrzehnten mehr oder wenige rzum Standard geworden und zeigt aber nicht unbedingt die UNfähigkeit der Menschen, mit Feuerwerkskörpern umzugehen - sondern eher den Grad der massiv gesunkenen Beliebtheit der Behörden.

Und NEIN ... ein Verbot ist absolut nicht im Sinne des Erfinders. Man hat dies doch in den Jahren 2020 und 2021 deutlich gesehen: Trotz Verbot wurde ordentlich geschossen. Denn einen Schwarzmarkt gibt es immer in einem offenen Schengen-Raum.

Und warum sollte man das auch verbieten? Wegen der Umwelt? Kommt jetzt ... wir Menschen tuen der Umwelt viel mehr und vor allem Schlimmeres an, als einmal im Jahr in paar Rauchschwaden zu produzieren.

Wenn Die Menschen ihr Geld in die Luft jagen wollen - bitte sehr. Sollen sie doch! Es ist ihr Geld. Und davon scheint imme rnoch reichtlich genug im Umlauf zu sein, wie man in der letzten Nacht deutlich hat sehen können. Ich sehe keinen Grund, ihnen das zu verbieten.

Wenn es wegen den Verletzungen, vollen Notaufnahmen etc geht, kann ich nur sagen: Dann bitte auch das Fahrrrad- und Autofahren verbieten. Denn das ist wesentlich gefährlicher in der BRD. Dazu weiterhin bitte das Essen von Fisch verbieten, denn wie leicht kann man an einer Gräte sterben. Oder lasst uns bitte dringend den FLugverkehr verbieten. Es kommen zwar nicht viele FLugzeuge herunter (ausserplanmässig), aber wenn, dann sterben in der Regel alle an Bord, und wenn Anwohner Pech haben, diese gleich mit.

Klar, worauf ich hinauswill, oder?

Wenn man alles verbietet, was gefährlich für die Menschen ist, kann man sie noch nicht einmal zuhause einsperren a la Lockdown. Denn die meisten Unfälle geschehen nun einmal laut Versicherungsstatistiken im Haushalt.

Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Und wer unbedingt mit einem Feuerwerkskörper spielt, darf sich nich wundern, wenn er mit Brandwunden in der Notaufnahme stundenlang warten muss.

Achja - ich bin aber durchaus dafür, dass JEDER, der nach einer Verletzungmit Feuerwerkskörpern medizinisch behandelt werden muss, oder dessen Haus abbrent, die Behandlung bzw. den Feuerwehreinsatz bezahlen muss!

Dann genau DAS würde die Menschen zum Nachdenken und Umdenken anregen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ursusmaritimus  02.01.2023, 20:32

Achja - ich bin aber durchaus dafür, dass JEDER, der nach einer Verletzungmit Feuerwerkskörpern medizinisch behandelt werden muss, oder dessen Haus abbrent, die Behandlung bzw. den Feuerwehreinsatz bezahlen muss!

Dieses "Selbst Schuld!" ist ein gefährliches Spiel, Selbst Schuld bist du immer, du hättest nur dieses oder jenes unterlassen müssen.......

Nein erlauben. Alles soll so bleiben wie es ist!

Ein paar Idioten gibt es immer, irgendwas muss man den Leuten auch lassen. Ein Verbot macht etwas erst wirklich attraktiv und würde zu einem Zuwachs von Polenböllern etc führen.

Lasst den Leuten einfach etwas Spaß, ist ja nur einmal im Jahr.

Nein erlauben. Alles soll so bleiben wie es ist!

Ich halte nichts von verbieten weil das meistens nicht die Deutschen sind und es ist unser Land... Warum sollen wir also unser Land für fremde ändern und vorallem unsere Gesetze.

Verstehe ich nicht. Diese Art der Politik ist mir zu hoch... Dann gilt halt für die Zukunft alle Deutschen dürfen böllern und der Rest nicht...🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja verbieten. Die Leute in DE können damit nicht umgehen

Auf jeden Fall verbieten! Gestern hat man wieder gesehen, was so in den Köpfen der Leute vorgeht. Es wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei mit Feuerwerkskörpern beschossen, an anderen Orten wurde mit Böllern auf alles Mögliche geworfen, was sich bewegte.

Diese Feuerwerkskörper sorgen für Lärm, was für die Tiere nicht gut ist. Die Böller sorgen für große Brand- und Verletzungsgefahr, die Feuerwehr und Krankenhäuser haben an Silvester dadurch noch mehr zu tun als ohnehin schon. Zudem sind sie eine enorme Belastung für die Umwelt.

Edit: Und dann wäre auch in den Fußballstadien endlich Ruhe mit der blöden Pyrotechnik.