Bodybuilder Muskelanteil in Prozent (Frau)?

2 Antworten

Es ist sehr schwierig, die reine Muskelmasse zu messen - dazu brauchst du teure Geräte, das geht nicht einfach so zu Hause. Was praktikabler ist, den Körperfettanteil (KFA) zu messen bzw abzuschätzen. Mithilfe des Körpergewichts kann man dann die fettfreie Masse (kurz FFM) bestimmen. Das korrespondiert mit der Muskelmasse, da Organe, Blut und andere Flüssigkeiten und Knochen vom Gewicht her nur wenig abweichen. Hilfsmittel, die benötigt werden ist eine Waage und ein Caliper zum messen des KFA (kostet ~5€) und etwas Geschick.

Aus der FFM wird dann mit der Körpergröße ähnlich wie beim BMI der FFMI berechnet.

Kurz: FFM = Gewicht-Körperfett

FFMI = FFM / Größe / Größe

Also zB: Größe:1,68m, Gewicht: 62kg, KFA 25%.

Fett - 62*0,25=15,5kg

FFM 62-15,5=46,5kg

FFMI 46,5 / 1,68 / 1,68 = 16,48

16,48 ist ein Wert, der mit "sportlich" betitelt werden kann.

Die Werte bei Frauen schwanken zwischen FFMI 13 "absolut untrainiert" über FFMI 22 "das Maximum an muskeln auf natürlichem Weg" und darüber hinaus FFMI von  27 / 28 bedeutet "die Frau muss wegen des Dopings ihren Urin als Sondermüll entsorgen".

Genauer wird das nochmal hier erklärt: kraftcoach.de/fettfreie-masse-index-ffmi/

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

ozz667  08.09.2017, 14:52

Anderes Beispiel: zwei Frauen, beide 1,70 groß und 60kg schwer. Also haben auch beide denselben BMI von ~20. Also normal.

Eine Frau hat einen KFA von 30%, ist normal schlank, leicht überdurchschnittliches Körperfett. Sie hat einen FFMI von 15,2

Die andere macht Bodybuilding, ist austrainiert mit Sixpack etc und hat 15% KFA und einen FFMI von 18,3

ozz667  08.09.2017, 18:07
@ozz667

Was hast du denn vor, wenn ich fragen darf.

die natürliche Grenze des FFMI beträgt 25.

Fettfreie Muskelmasse (FFM) = Körpergewicht * (100 – Körperfettanteil) / 100

FFMI = Fettfreie Muskelmasse / (Körpergewicht x Körpergewicht) + 6,3 x (1,8 – Körpergewicht)

ozz667  08.09.2017, 18:06

FFMI von 25 ist bei Frauen natural nicht drin.