Blitzt der Blitzer auch im hellen mit Licht?

5 Antworten

So dass man erkennt, dass man geblitzt wurde...

Das ist aber nicht der Grund!

Es gibt auch keinen 'schwarzen' Blitz.

Die Lichtmenge macht den Kontrast, entsprechend der Empfindlichkeit des Films, des Aufnahmesensors.

Das was 'rot' aussieht, ist nur ein kleiner Teil der Lichtmenge, die im infraroten Bereich ausgesandt wird. Und dazu ist dieses Licht auch noch polarisiert, also es schwingt nur in einer Ebene. Deshalb ist der Fahrer hinter der Scheibe auch deutlich sichtbar und nicht verschwunden hinter einer Reflexion des Lichtstrahls.

Selbstverständlich ist auch Film/Sensor auf dieses monochromatische Licht sensibilisiert, was wiederum bei der kurzen Belichtungszeit ein 'gestochen scharfes', kontrastreiches Bild ergibt.

Noch Fragen?

roboboy  23.03.2020, 22:46

Es gibt auch keinen 'schwarzen' Blitz.

Natürlich. Einen "schwarzen" Blitz gibt es-dieser befindet sich dann so weit im Infrarotbereich, dass er für das Menschliche Auge nicht sichtbar ist. Diese Blitzer nennt man auch "Schwarzlichtblitzer"-obwohl der Begriff leicht irreführend ist.

Pauli010  24.03.2020, 20:17
@roboboy

Es gibt kein schwarzes Licht, denn dies wäre gemäß physikalischer Definition kein Licht; siehe dazu die photographische und farbmetrische Definition.

Ob negative oder additive Mischung: schwarz ist kein Licht.

Ich nehme an, du willst zum Ausdruck bringen, dass es sich um elektromagnetische Wellen handelt, deren Wellenlänge größer als 750 nm beträgt, also um Schwingungen, auf die das menschliche Auge nicht reagiert, also 'nicht sieht'.

Glaub mir - ich bringe hier weder meine Erfahrung, noch Ausbildung noch Tätigkeit ins Spiel - physikalische Fakten kannst du nicht umkehren.

Außerdem verwendete man früher fälschlich die Bezeichnung für das UV-Licht aus Schwarzkolben-Röhren als 'Schwarzlicht'.

die blitzen mit starken infrarot-blitzen, die orangefarbig im sichtbaren licht leuchten. ich bin in vielen jahren ein paar mal auch am tage geblitzt worden und habe es leider immer (zu spät) bemerkt.

um immer ein korrekt ausgeleuchtetes bild vom fahrer zu erwischen, benutzt man unabhängig von der tageszeit diese spezialblitze. nur bei starkem schneefall funktioniert es nicht mehr.

Pauli010  23.03.2020, 19:04

Infrarot ergibt keinesfalls eine 'orangefarbenen' Lichtfärbung.

Das ist der kurzwellige Anteil der starken Lichtmenge, welcher wahrgenommen wird. Außerdem durchläuft das Licht einen Pol-Filter..

Lies dich mal ein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Infrarotstrahler

Neben Infrarotstrahlern, also Geräten, die breitbandige Infrarotstrahlung emittieren, gibt es auch Geräte, die Infrarotstrahlung nur in einem relativ schmalen Spektrum aussenden; dazu gehören Infrarotlaser (vor allem der Kohlendioxidlaser) und die Infrarotleuchtdiode.

usw. usw.

Das hängt von der Bauart ab. Es gibt auch "schwarze" Blitzer, die überhaupt nicht blitzen - sogar im Tunnel.

Aber selbst wenn er rot blitzt, ist die nächste Frage, ob Du das im Hellen mitbekommst.

DerBayer80  23.03.2020, 18:39

Die meisten dieser Schwarzen Blitzer mussten wieder abgebaut werden, da hier der erzieherische Effekt gefehlt hat. In München wurden in den Tunnel fast alle wieder abgebaut

archmage  23.03.2020, 18:40
@DerBayer80

Warum sollte man sie dann abbauen? Sie spülen trotzdem Geld in die Kasse.

DerBayer80  23.03.2020, 18:42
@archmage

Weil mehrere Gerichte eben wegen dieses nicht vorhandenen Erzieherischen Effektes einige Tickets kassiert haben und wohl auch teilweise der Betrieb untersagt wurde. Das Problem war ja das bis das erste Ticket da war manche Personen mehrfach geblitzt wurden.

archmage  23.03.2020, 18:46
@DerBayer80

Wie, man darf Tempolimits überschreiten, wenn durch eine Strafe kein erzieherischer Effekt gegeben wäre? Da würde ich doch gerne das Urteil im Original lesen.

Wenn es so wäre, dass die Geldstrafe und ggf. Punkte in Flensburg nicht als erzieherischer Effekt gelten, dann würde bei allen Blitzern eine rote Ampel ausreichen, und dann wären diese Maßnahmen auch bei hellen Blitzern nicht zu rechtfertigen.

Irgendwas stimmt also nicht an dem, was Du da erzählst.

Pauli010  23.03.2020, 19:17
@DerBayer80

Das ist ein unbewiesenes Gerücht.

Warum die meisten?

Warum in München?

Anonym2993022
Fragesteller

Naja so hell ist es jetzt grade nicht mehr :D

Pauli010  23.03.2020, 19:31

Es gibt auch "schwarze" Blitzer, die überhaupt nicht blitzen - sogar im Tunnel.

Verzeihung - wo bleibt hier die Logik?

Entweder ein Blitzer blitzt - und wenn er nicht blitzt, dann ist es kein Blitzer.

archmage  24.03.2020, 15:13
@Pauli010

"Blitzer" ist doch nicht mehr als ein umgangssprachlicher Begriff für eine stationär fest montierte Geschwindigkeitsmesseinrichtung mit Strafzettelfolge. Willst Du vielleicht auch gegen den gleichfalls weit verbreiteten Begriff "Starenkasten" vorgehen mit der Begründung, dass da doch gar keine Staren drin nisten?

Pauli010  24.03.2020, 20:23
@archmage

Ich gehe gegen nichts vor - also achte auf deine Formulierung.

Mir ist dran gelegen, mich physikalisch korrekt auszudrücken - deswegen verlasse ich den Bereich der Umgangssprache und deren Begriffe.

Und die Unlogik der Aussage stört dich nicht?

Entweder es blitzt oder eben nicht ...

Ist mir vorgestern passiert und ich habs deutlich gesehen. War ein blitzer mit rotem Licht

Die meisten Blitzer tun das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister