Bitte Hilfe bei Kurvendiskussion?

2 Antworten

Eine ganzrationale Funktion dritten Grades kann insgesamt vier Bedingungen an Funktionswerte der Funktion und der Ableitung erfüllen. Zähle mal die hier gegebenen Bedingungen.

Hinweis: "Knickfreie Verbindung" bedeutet dass Funktionswert und Ableitung an einem Punkt jeweils gleich der der jeweiligen Verbindungsfunktion sein müssen.

Die gesuchte Funktion sei f(x) = ax^3 + bx^2 + cx + d ;

Die Parabel durch A und B hat die Funktionsgleichung p(x) = (x-3)^2 ;

Dadurch ist f´(2 ) bestimmbar und f´(-2 ) ist aus der Zeichnung ablesbar.

Außerdem gilt auf Grund der Zeichnung f(-2 ) = -2 ; f(2) = 2 ;

Dadurch hat man 4 Gleichungen für die Unbekannten a,b,c,d.