Bis wann sind Eltern Sorgeberechtigt?

5 Antworten

Das Sorgerecht erlischt mit dem 18. Geburtstag. Danach muss man selber rechtlich einstehen, also zB Verträge selber unterschreiben, die Eltern bekommen keine Auskünfte mehr über dich (außer du gibst dein Einverständnis) und sie dürfen nicht mehr darüber bestimmen, wo du dich aufhältst.. Befindest du dich weiterhin in einer Ausbildung, sind sie auch über den 18. Geburtstag hinaus unterhaltspflichtig, aber das hat ja nichts mit dem Sorgerecht zz tun.

18.

Danach müssen sie "nur" noch die erste Ausbildung finanzieren (inkl. Unterhalt).

wandaonline  04.06.2022, 12:20

aber nur, wenn sie das auch können und NUR wenn kind noch bedarf hat nach abzug wohn ausbildungslohn und kindergeld

bis zum 18. geburtstag sind die eltern sorgeberechtigt. danach kann kind seine eigenen entscheidungen treffen

Mit 18 bist du volljährig und für dich selbst verantwortlich.

Rein rechtlich bleiben die Eltern auch für volljährige Kinder, die nicht mehr im gemeinsamen Haushalt leben, zu Unterhalt verpflichtet - und zwar so lange, wie sich diese in einer berufsvorbereitenden Ausbildung befinden und ihren Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten können. Die Höhe des Unterhalts richtet sich nach den Einkünften des Kindes und der Eltern.

Rauswerfen können sie dich schon. Müssen aber dennoch für dich sorgen. Und natürlich gilt das auch nur wenn du dich um einen Job bemühst.

wandaonline  04.06.2022, 12:21

nö sie können kind mit 18 einfach vor die tür stellen. unterhalt ist nur fällig wenn kind in schule oder ausbildung ist. ist es das nicht, fließt kein cent

AmysAngel  05.06.2022, 01:55
@wandaonline

Also ich hab das hald von Google 😅 Nur wenn es faul daheim herumhängt ist das möglich. Wenn es aber nun zb Bewerbungen für eine Ausbildung schreibt und sich bemüht, aber nicht angenommen wird, dann müssen Eltern schon noch dafür sorgen. Glaube ich.

wandaonline  05.06.2022, 11:51
@AmysAngel

nö nur wenn kind in ausbildung oder schule is. is es das nicht fließt nix