Biogeografie wieso ein Beleg für Evolution?

4 Antworten

Das erklärt doch nicht , dass sich aus niedere , höhere lebewesen gebildet haben

Nein, das tut sie nicht. Ein Beleg für die Entstehung des Lebens und für die Entwicklung der Vielfalt des Lebens auf der Erde kann die "Kontinentalverschiebung" nicht sein. Es gab ja auch mehrere Superkontinente. Durch die Plattentektonik entstehen getrennte Lebensräume, man kann z.B. die Evolutionsfaktoren Isolation und konvergente Entwicklung an verschiedenen Beispielen sehr gut beobachten und deshalb ist sie ein Beleg für Evolution.

Die Biogeographie kann man übrigens auch als einen Beleg für die Plattentektonik heranziehen.

Durch die Kontinentalverschiebung entstehen doch unterschiedliche Lebensräume - unterschiedliche Orte mit verschiedenen Lebensbedinungen (!) - an die sich die Tiere jeweils anpassen müssen, um zu überleben. Da kann es passieren, dass aus einer Ursprungsart 2 oder auch mehrere neue, abgeleitete Arten entstehen, die sich den unterschiedlichen Umweltbedinungen ihrer Lebensräume angepasst haben! Aus diesen abgeleiteten Arten, die nun an verschiedenen Orten leben, können weitere Arten entstehen, da es wieder zu verschiedenen Anpassungen an bestimmte ökologische Nischen innerhalb eines Lebensraums kommt. Bestes Beispiel sind die Darwin-Finken.

doch tut es ^^

Australien hat sich als erstes von Pangea getrennt und dort nahm die Entwicklung einen ganz eigenen Lauf. Nur in Australien gibt es Beuteltiere wie den Koala oder das Känguru und auch nur in Australien kommen (soweit ich weiß) die einzigen Säugetiere vor, die Eier legen, das Schnabeltier und der Australische Ameisenigel.

Sie sind vielleicht nicht nieder oder höher, aber auf jeden Fall anders

Es gibt heute in Australien die Beuteltiere, am Nordpol Eisbären und am Südpol Pinguine, Die Entwicklung vom niederen zum höheren erfolgt stetig und unabhängig von der Region. Ich vermute mal das auch die Anpassung der Arten schneller voran ging als die Kontinentaltriftung. ...Was ist denn der Unterschied zwischen "nieder" oder "hoch"entwickelt?? Wir Menschen legen das erst fest....das ist doch falsch! Was wir nun sind, frag ich mich täglich neu. Innerhalb der Evolutionsgeschichte spielt der Mensch keine Rolle mehr. ...Ohne der menschlichen Species wäre unserer Erde viel erspart geblieben.