Bin verzweifelt... unser Kind 2 Jahre will nicht mehr in seinem Bett schlafen

15 Antworten

Hallo Nessaja,

hattest du und dein Mann vielleicht mal Streit oder bist du schwanger?

Ich frage einfach nur deswegen, da unsere große Tochter das auch gehabt hat. Sie hat sich zwar nicht übergeben, aber alles andere passte mit deinem Problem überein.

Als ich das 2. x schwanger wurde und ich immer dicker wurde :-), hab ich ich sie (damals fast 3), daran gewöhnt, kontinuierlich in ihrem Bett zu schlafen. Nicht das sie bis dato immer bei uns im Bett war, aber manchmal halt schon.

Theater Theater, ich habe echt alles ausprobiert und nichts hat funktioniert. Bis ich mal auf die Idee gekommen bin, ob sie vielleicht denken könnte, das wir sie nicht mehr lieben (Kinder denken ja nun mal alles mögliche, und vorallem weil sie "wußte" das wir ein Baby bekommen)

Am selben Abend, als sie in ihrem Bett das Theater gemacht hat, hab ich ihr erzählt, das ich sie über alles Liebe und der Papa natürlich auch. Das wir eine kleine tolle Familie sind und sie absolut keine Angst haben brauch, das ich das Baby mehr lieben würde. Das ich so glücklich bin, das ich so eine tolle, liebe Tochter habe...Sie hat sich so darüber gefreut und auch gleichzeitig geweint. Das ganze habe ich im ruhigen, halt mütterlichen, Ton gute 20 min wiederholt, gleichzeitig gekuschelt und und und. Und seit diesem Abend schläft sie beruhigt in ihrem Zimmer.

Vielleicht habt ihr so eine oder eine ähnliche Situation, wo der Kleine denkt, das er an irgendwas Schuld ist (z.B. Streit) oder einfach nicht geliebt wird (das soll jetzt nicht heißen, das du ihn nicht liebst!!!!) In den Köpfen der Kinder geht so viel rum.

Teste es einfach und rede mit dem Kleinen. Mit 2 Jahren verstehen die Kinder mehr, wie wir Erwachsenen denken!

Ich hab eine Zeit lang in einer Grippe (Kindergarten für unter 3jährige) gearbeitet und da gab es auch ein kleines Mädchen (2 jahre alt) die nicht mehr alleine schlafen wollte... bei ihr war es so dass sie ein halbes jahr lang im krankenhaus lag und davon ein kleines trauma davon getragen hat... nun war es so dass sich die eltern noch immer große Vorwürfe machen und der kleinen den wunsch im elterlichen bett zu schlafen einfach nicht abschlagen können... Die kleine fängt dadurch an in jeglichen situationen die ihr nicht passen an zu weinen wie am spieß weil sie gelernt dass ihre eltern ihr so immer nach geben.,..

Dass st sicher nicht anders bei euch... Dein kleiner hatte vielleicht einmal ein albtraum und hat deswegen extrem geheult... dadurch durfte er in eurem bett schlafen... nun dann hat er begriffen okay wenn ich weine darf ich zu mama ins bett... ihr müsst einfach hart bleiben denn sonst wird es nur immer schlimmer!! ihr müsst das konsequent durchziehen und ihn nicht für seine scheierei belohnen...

aber am besten trotzdem vorher mal beim arzt checken lassen. Nicht dass er tatsächlich schmerzen o.ä. hat ...

Vielleicht hatte er mal einen Albtraum oder hat vor irgendetwas anderem Angst. Hast du mal probiert, bei ihm im Zimmer zu bleiben, bis er schläft? Falls er nachts aufwacht, kann er dann ja immer noch zu euch kommen, das ist ja nicht schlimm denke ich, das macht sogar meine Schwester noch, die ist 10.

Schafft in dem Zimmer eine Schlaf-Atmosphäre, d.h. lass ihn für eine Weile nur zum Schlafen in das Zimmer (wenn sich das mit den Standorten der Spielzeuge vereinbaren lässt) Dann würde ich wirklich versuchen, bei ihm am Bett sitze zu bleiben und sich dann, wenn er schläft, leise raus zu schleichen.

Natürlich ist das nervig, aber es ist ja nur für eine Weile. dann wird er merken, dass sein eigenes Bett gar nicht so schlimm ist.

Meine Kinder kamen in diesem Alter auch noch öfters in mein Bett. Ich ließ sie da schlafen, auch wenn es ein wenig eng war. Das gab sich mit der Zeit von alleine. Dein Kleiner hat sicher vor irgendetwas Angst oder braucht einfach deine Nähe; mit der Trotzphase oder Sichdurchsetzenwollen hat das bestimmt nichts zu tun. Lass ihn doch; wenn er größer wird, ist es ihm bestimmt irgendwann peinlich. Vielleicht kannst du oder dein Mann solange in seinem Bett schlafen? Vielleicht will dann der Kleine auch wieder in sein Bett?

Bei meiner Tochter ging das los, nachdem sie bei meiner mutter im Urlaub war. Da war sie ein Jahr alt. danach war sie genauso hysterisch. Und es hat sage und schreibe ein Jahr und 3 Monate gedauert, ehe sie wieder in ihrem eigenen Bett geschlafen hat. Wir hatten alles probiert. Sogar ein neues Bett hatte sie bekommen. Nix da. Bis ich auf die Idee kam, aus ihrem Bett ein Himmelbett zu bauen. Im Baumarkt habe ich mir entsprechende Holzlatten und Bretter gekauft und sie war dabei, als ich alles am Bett verbaute und den Stoff anbrachte. Das fand sie so toll, dass sie seit diesem Tag freiwillig in ihr Bett geht :-) Natürlich will sie manchmal noch in unser Bett kriechen, wenns ie angst hat, das darf sie auch, sind aber ausnahmen, für diese Fälle. Überleg mal, ob sowas auch fruchten könnte, beoi deinem Sohn. Es gibt ja auch solche Autobetten oder welche mit einer Art Höhle. Oder bei Ikea gibt es dieses Blatt als "Himmel", weißt du was ich meine? Es ist eine Möglichkeit, bei uns war es offenbar der einzoige Weg, das Bett zu einem etwas speziellen Bett zu machen :-)