Bin über rot gefahren aber da war kein Blitzer oder Ähnliches nur eine Kamera , was droht mir?

2 Antworten

Diese Kameras die man an den Ampeln sieht haben nicht mit der Geschwindigkeitsüberwachung oder damit zu tun festzuhalten wann jemand über Rot flitzt. Sie dienen der Verkehrssteuerung und Regeln die Grünphase der Ampel. Bei einer Rotlichtfahrt wird ein Blitzgerät ausgelöst das weiter nach der Ampel links oder rechts an der Seite steht. Also auf der gegenüberliegenden Seite wenn man so will.

Und es kommt auch erst dann zu einem netten Bildchen wenn du mit deinem Fahrzeug die Induktionsschleifen überfahren werden. Und dabei wird dann unterschieden ob du "nur" die Haltelinie überfahren hast - das wäre dann ein Haltelinienverstoß (macht 10 Euro) - oder ob du kpl. durchgerauscht bist was dann ein Rotlichtverstoß wäre und mit 2 Punkten, 200 Euro und 4 Wochen Fahrverbot* geahndet wird. Ebenfalls wird unterschieden ob du über oder unter 1 Sekunde geblieben bist. Unterhalb wären das 1 Punkt und 90 Euro**.

Du wirst also nichts zu befürchten haben. 😉

___________________

*/** Hinweis: Strafe Gilt in der einfachsten Form ohne Zusatz wie z.B. Gefährdung. Bei Fahranfängern in der Probezeit gelten noch weitere Sanktionen wie Probezeitverlängerung, Aufbauseminar, Fahrverbot. Und bei Vorbelastung außerhalb der Probezeit können ebenfalls andere Strafen möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

atventures
Fragesteller

Ja aber da war kein Blitzgerät !!

atventures
Fragesteller

Nur die Kamera

atventures
Fragesteller

Hab ich dann trotzdem was zu befürchten ?

AlterHaudegen75  20.06.2021, 18:13
@atventures

Ich habe doch geschrieben was die Kamera zu bedeuten hatte und das du nichts zu befürchten hast... 😎 Also, bleib locker, es passiert nichts.....