Bin privater Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen Paket versand jetzt kommt es zurück was tun?

3 Antworten

Wenn das Paket zurück kommt, musst Du es selbstverständlich annehmen.
Sicher meldet sich der Käufer bald und fragt, wo die Ware ist.
Kontrolliere auch nochmal die Anschrift. Was hast Du sonst noch für Daten vom
Käufer? Ihr habt doch telefoniert. Kannst Du ihn nicht anrufen?! Oder mal
unter www.dasoertliche.de die Anschrift kontrollieren. Manchmal hat man Glück
und findet dort etwas.

corneliafriedel
Fragesteller

Danke, warte jetzt bis das Paket wieder bei mir ist. Durch ein versehen habe ich die Mails bei Ebay Kleinanzeigen gelöscht und die Anzeige aus dem Netz genommen. Dadurch wohl keine Kommunikation mehr.

An deiner Stelle würde ich mich mit DHL in Verbindung setzen, und eventuell den Käufer anschreiben.

Na ja, zuerst mal Kontakt aufnehmen. Und natürlich die Adresse prüfen.

Ich hatte mal den Fall, dass die Anschrift absolut korrekt war, keinerlei Zustellversuch erfolgte (Käufer war zu Hause, bekommt regelmäßig Post und Pakete) und das Paket dann trotzdem mit dem Vermerkt 'Anschrift nicht zu ermitteln' zurück kam. Ich habe dann bei meiner Postfiliale kräftig gemeckert und sie haben das Paket kostenfrei erneut verschickt. Diesmal mit Erfolg.

Wen Dir ein Fehler unterlaufen ist, musst Du allerdings den Versand nochmal bezahlen. Wenn der Käufer Dir eine falsche Adresse gegeben hat, Zahlendreher o. ä., dann kannst Du ihm die Kosten erneut berechnen. Auch, wenn er eine Benachrichtigung bekommen, das Paket aber nicht abgeholt hat.

Generell musst Du aber wohl erneut einen Versand vornehmen.