Bin orthodox im katholische Kirche verheiratet, möchte gern mich scheiden lassen,weill ich seit 5 Jahre geschieden bin und ein Mann gefunden habe?

6 Antworten

Eine Scheidung sieht das katholische Eherecht nicht vor. Es ist nur möglich, eine Ehe für nichtig zu erklären, wenn von Anfang an die Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Eheschließung nicht vorgelegen haben.

Von daher kannst du, solange dein geschiedener Mann noch lebt, nicht ohne Weiteres noch einmal katholisch heiraten. Du kannst dich aber beim kirchlichen Gericht des katholischen Bistums erkundigen, ob bei dir die Voraussetzungen für eine Nichtigerklärung vorliegen könnten.

Wenn die neue Ehe nicht in der katholischen Kirche, sondern in der orthodoxen Kirche geschlossen werden soll, müsstest du dich mit dem zuständigen orthodoxen Pfarrer zusammensetzen. Welcher Konfession gehört denn der neue Mann an?

Du sagst, du seist geschieden. Wenn du geschieden bist, wie willst du dich dann noch scheiden? Und wie kannst du sagen, dass du verheiratet bist, wenn du seit fünf Jahren geschieden bist? Das passt doch alles von vorne bis hinten nicht zusammen.

Slada123
Fragesteller

Bin geschieden im Standesamt, nicht Kirchlich

mchawk777  23.03.2023, 09:54
@Slada123

Nur das Standesamt zählt.
Wenn Du dazu noch einen religiösen Ritus wünschst, dann wende Dich an den Pastor/Prieser Deiner Konfession. 🤷‍♂️

Prophetenstimme  23.03.2023, 11:22
@Slada123

Ach so meinst du das. Aber du weißt, dass Scheidung eine Todsünde ist?

Jesus Christus sagte: "Was Gott verbunden hat, darf der Mensch nicht trennen."

Hejapeja  25.08.2023, 09:31

Sie möchte halt wieder heiraten - in Weiß vor dem Altar. Und das geht halt nicht. Bis dass der Tod euch scheidet, heißt es...

Erkundige Dich bei Deiner Kirche, ob eine Annullierung Deiner früheren Ehe nötig oder möglich ist, wenn Du erneut kirchlich heiraten willst.

Giwalato

Slada123
Fragesteller

Genau das mach ich ,im Orthodox Kirche ist erlaubt aber ich hab mich im Katholische heiraten lassen vor viele Jahre

Giwalato  23.03.2023, 13:01
@Slada123

Dann ist eine orthodoxe oder evangelische Trauung möglich. Nur wenn Du erneut katholisch heiraten willst, muss die vorherigen Ehe annulliert, das bedeutet für ungültig erklärt werden.

Hejapeja  25.08.2023, 09:38

Die Annulierung wird nachträglich schwer zu bekommen sein - denn diese käme zeitnah mit der zivilen Scheidung...nicht fünf Jahre später.

Ich glaube, man kann ein und denselben Mann heiraten, sich scheiden lassen und ihn erneut heiraten - sogar vor dem Altar, soz. als Erneuerung des Ehegelöbnisses, denn die Kirche schaut nicht auf die weltliche Scheidung. Aber der Fall liegt hier ja anders.

Sie kann keinen neuen Mann in der Kirche heiraten, weil sie nach kirchlichen Maßstäben verheiratet IST.

Das hat Heinrich VIII von England durchgesetzt - sich gegen den Willen von Rom mit einer anderen Frau getraut - kirchlich. Dadurch kam es zu einer Kirchenspaltung und der Bildung einer eigenen Kirche in England, der Church of England.

Hejapeja  25.08.2023, 09:41

Ich glaube, die Hürden sind hoch: ihr Ex müsste geisteskrank gewesen sein oder außerstande, die Ehe zu vollziehen - oder sie müsste zu dieser Ehe gezwungen worden sein. Da würde er auch noch befragt werden.

Vielleicht wäre eine eine quasi-Trauung in einer der vielen Freikirchen möglich?

möchte gern mich scheiden lassen,weill ich seit 5 Jahre geschieden bin

Finde den Fehler. 🤷‍♂️