Bin ich Pole wenn die Eltern meines Opas aus Lodz kommen?

3 Antworten

Nein, dann wäre das halbe Ruhrgebiet polnisch.
Du hast halt polnische Urgroßeltern. Wobei selbst das nicht gesagt ist, wenn du die Ethnie meinst. Da gab es auch viele Deutsche, gerade auch in Łódź. Gibt es in Polen ja heute auch noch.

Kommt aber auch darauf an wie lange das her ist.

Sagen wir es mal so: Du hast teilweise Vorfahren die aus Polen stammen.

Die Frage ist ja, ob die Eltern Deines Großvaters Polen waren. Lodz hatte vor dem zweiten Weltkrieg eine recht große jüdische und eine recht große deutsche Gemeinde. Die Frage ist ja, wo Dein Urgroßvater dazu gehörte. Ob er überhaupt Pole im engeren Sinne war.

Davon abgesehen: viele haben mehr oder minder entfernte Vorfahren von "weiter weg". Die Frage ist ja, wie Du Dich fühlst. Ob Du Dich irgendwie kulturell polnisch fühlst, ob du eine Verbindung zu diesem Teil Deiner Familiengeschichte hast. Wenn es da immer noch eine kulturelle Verbindung gibt, Du vielleicht zumindest teilweise die Sprache kannst, dann würde ich sagen ja, Du bist teilweise auch Pole.

Aber wahrscheinlich ist das nicht der Fall. Sonst würdest Du nicht fragen. Dann bist Du auch kein Pole. Deine Familie hat lediglich entfernte polnische Wurzeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

EliOneSwitch
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort

Wäre ja auch nur eine von vielen Wurzeln, also vollkommen unbedeutend. Ist zu lange her. Du bist kein Pole, auch kein Halb- oder Viertelpole.

EliOneSwitch
Fragesteller

okay danke