Bild schräg zuschneiden?

6 Antworten

Natürlich geht das, aber da jede Bilddatei zwangsläufig rechteckig sein MUSS, wären dann entweder transparente oder farbige Ränder die Folge. Wenn du es als PNG speicherst, bleibt die Transparenz erhalten. Natürlich bieten Bildbearbeitungen wie z.B. Paint.net auch die Möglichkeit, Bildinhalte in beliebigen Winkeln zu rotieren.

Probier es mal mit Picsart, damit müsste es gehen. Nimm beispielsweise einen Hintergrund und füge die zwei Bilder hinzu

Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kannst du dein Bild beliebig drehen.
Du kannst auch Teile des Bildes in beliebiger Form frei auswählen und alles außerhalb deiner Auswahl transparent machen.

Wenn du dein Bild dann aus dem Bildbearbeitungsprogramm exportierst, musst du ein Dateiformat wählen, das Transparenz darstellen kann, also nicht .jpg, sondern beispielsweise .png.
Dein Endergebnis ist dann zwar immer noch ein Rechteck, aber die unerwünschten Ecken außerhalb deines schrägen Vierecks sind dann transparent, also unsichtbar.

Ich selbst nutze das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm GIMP, weil es mir ein Maximum an kreativen Möglichkeiten bietet. Gimp braucht aber ziemlich viel Einarbeitung, bis man sich in all den Möglichkeiten zurechtfindet.
Drehen und Bildbereiche transparent machen, das können auch einfachere Bildbearbeitungsprogramme, die weniger Einarbeitung brauchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Aber die meisten Smartphones besitzen viele Bearbeitungsmöglichkeiten. Wenn dies, bei dir nicht der Fall ist kannst du es ja durch Picsart ausprobieren.

lukeannnna
Fragesteller

Ich meine auf PC

Kannst du es nicht bearbeiten mit einem Bild Programm?

lukeannnna
Fragesteller

ne alle, die ich hab (ich hab nicht viele), können das nicht schräg, nur gerade